Kochprofis machen Kindern gesundes Essen schmackhaft

22 Schulklassen mit Kindern im Alter von sechs bis 14 Jahren werden am dritten Kinder-Koch- und Bewegungsfestival in der Wetterau teilnehmen. Los geht’s am 18. Januar auf dem Gelände der Landesgartenschau in Bad Nauheim. Unterstützt werden sie von 14 Profiköchen. Einer von ihnen ist Andreas Janz, Chefkoch eines der besten Betriebsrestaurants in der Wetterau, der Kreishauscafeteria.

Vorbereitung muss sein, bevor die Kinder auf Töpfe und Pfannen losgelassen werden. Deshalb besucht Chefkoch Andreas Janz knapp zwei Wochen vor dem Kinder-Koch- und Bewegungsfestival seine kleinen Köche, zwei Schulklassen der Jahrgangsstufe zwei der Adolf-Reichwein-Schule in Friedberg. Das Menü, das er sich ausgedacht hat, begeistert die 40 Schülerinnen und Schüler: Nudelsalat, Frikadellen, Kartoffel und Karottengemüse und zum Nachtisch Erdbeeren und Frischkäsetaler. Gemeinsam mit Janz, dem Chefkoch der Kreishauscafeteria, werden sie am 18. Juni Obst und Gemüse putzen und schneiden, Fleischteig kneten und Frikadellen rollen. Werden in den Töpfen rühren, abschmecken und anschließend das selbst Gekochte auch selbst essen. „Ich bin dabei, deshalb schmeckt es auch gut“, versichert Janz den beiden zweiten Klassen. Und sie glauben es ihm, denn Janz kann auf eine lange Erfahrung als Koch zurückgreifen. Der heutige 47jährige Chefkoch war nicht älter als die Schüler, die aufmerksam vor ihm sitzen, als er mit seiner Oma Frikadellen rollte und beschloss, selbst einmal Koch zu werden. Mit einem Korb voller Kräutertöpfe steht er vor den Schülerinnen und Schülern, lässt sie an krausen Blättern riechen und erklärt, dass Geschmacks- und Geruchssinn zusammengehören. Die Kinder schnuppern sich interessiert durch Thymian, Basilikum, Waldmeister und Zitronenmelisse.

14 Profiköche aus der ganzen Wetterau

„Mit dem Festival wollen wir Kindern im Alter von sechs bis 14 Jahren den Zugang zu einer schmackhaften und sinnvollen Ernährung erleichtern, ihre Geschmackssinne schulen und die Freude am Kochen und an der Bewegung wecken“, sagt Kreisbeigeordneter und Gesundheitsdezernent Ottmar Lich. 14 Köche beteiligen sich am dritten Kinder Koch- und Bewegungsfestival. Mit dabei zum Beispiel auch Dagmar und Reiner Neidhart vom Restaurant „Neidharts Küche“ in Karben. In ihrem Restaurant ist die Küche das Herzstück und deshalb gibt es auch ein großes Fenster, durch das man dem Chef und seinen Mitarbeitern in der Küche zuschauen kann. Neidhart kocht ohne Geschmacksverstärker und Aromastoffe. Mit dabei ist auch Carsten Gelsebach vom Gasthaus „Zur Krone“ in bad Nauheim. Der 41jährige Küchenchef und Geschäftsführer bevorzugt wie sein Kollege Reiner Neidhart regionale Produkte aus der Wetterau. Weiter beteiligen sich Köche vom Grünen Baum in Bad Vilbel, der Weinscheune Echzell, vom Schlosshotel Gedern, aus dem Dolce in Bad Nauheim, vom Cafe Johannisberg, von der Burghofklinik, der FAB und vom Brunnenwärterhaus. Vom Verein der Köche kommen fünf Kochprofis unter der Leitung des ersten Vorsitzenden Rolf Unsorg. Ihr Motto: „Kochen soll Leidenschaft, Kreativität und Lebenskunst bei den Kindern wecken“. Schließlich ist auch die Gourmetwerkstatt Bad Nauheim mit dabei. Meister in Sachen Großküche mit rund 7.000 Essen pro Tag.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×