16. Europäische Woche des Geschmacks vom Montag, den 18. bis Sonntag, den 24. Oktober (auch von Montag-Freitag möglich)
Traditionell-handwerkliche Küche bleibt Trumpf –
Auch im Zeitalter von Fast-Food und Instant-Produkten sehnen sich immer mehr Menschen nach einer ehrlichen und unverfälschten „Hausmannskost“
Die bundesweite Aktion der Organisation Euro-Toques Europa, zielt auf die konkrete Geschmacksschulung der Bevölkerung in Kantinen, Mensen, Kliniken, Kasinos, Kasernen, Restaurants und andere Großverpfleger ab. Ermutigt durch die positive Resonanz des Euro-Toques-Geschmacksunterrichts, veranstaltet Euro-Toques Europa wieder in allen europäischen Ländern die „16. Europäische Woche des Geschmacks“ von Montag, den 18.10. bis Sonntag, den 24.10.2010 . Nach all den Lebensmittelskandalen achten immer mehr Verbraucher beim privaten Einkauf auf die Herkunft und Frische ihrer Ware. Dass auch das Essen aus Großküchen weder fade noch ungesund sein muss, sondern eher frisch und geschmackvoll ist, lässt sich nun wieder während der 16. Europäischen Woche des Geschmacks beweisen, und die Verbraucher können testen und kosten.
Und das Beste, es dürfen alle Gastronomie-Betriebe teilnehmen, unabhängig davon, ob Sie bereits Euro-Toques zertifiziert sind. Ohne Unkosten, also gratis, dürfen Großverpfleger und Gastronomen an der Woche des Geschmacks teilnehmen, und Euro-Toques übernimmt für die Betriebe quasi auch noch die Pressearbeit vor Ort, stellt Kontakte zu den regionalen und lokalen Medienvertretern her, schreibt Ihre Berichte, und sorgt auch für einen „Bericht danach“. Ernst- Ulrich W. Schassberger, Präsident von Euro-Toques Europa, sieht die bereits seit 15 Jahren etablierte Aktion rund um den Geschmackssinn als Teil der Verantwortung, die Euro-Toques als Wahrer der nationalen kulinarischen Tradition tragen. Euro-Toques gibt seine Idee und sein Wissen aber gern an andere Betriebe weiter, die sich ebenfalls der Tradition und Philosophie der Erhaltung, Förderung und Verbreitung der Kulturthemen Kochen, Essen und Trinken, sowie dem Genießen verpflichtet fühlen. Dass Qualitätsbewusstsein eine tragende Rolle spielt, muss nicht extra hervorgehoben werden – es versteht sich von selbst.
Aufgerufen und eingeladen sind also alle Universitäten, Hochschulen, Großverpfleger, sowie Casinos, Betriebsrestaurants, Kantinen, Krankenanstalten, Kliniken wie auch Kasernen, aktiv teilzunehmen.
Mitmachen kann jede Institution, und die Möglichkeit nutzen, ein „Highlight“ durch Geschmacksteller, bzw. das Menü des Geschmacks der 16. Europäischen Woche des Geschmacks in seinem Betrieb anbieten.
Die Teilnahme ist nur an die Bedingung gebunden, sich rechtzeitig anzumelden, damit Euro-Toques die Teilnahme sowie die Pressearbeit koordinieren kann. Informationen und Material zum „Downloaden“ gibt es ab diesem Jahr kostenlos unter www.wochedesgeschmacks.de info@wochedesgeschmacks.de
oder unter unten genannter Adresse: Geschäftsstelle Euro-Toques Deutschland und Europa,
16. Europäische Woche des Geschmacks
Europäische Woche des Geschmacks
info@wochedesgeschmacks.de www.wochedesgeschmacks.de