In dem Land am Horn von Afrika leben mehr als 80 verschiedene Ethnien und fast jede von ihnen hat eine eigene Sprache. 200 unterschiedliche Dialekte kommen zu dieser sprachlichen Vielfalt noch hinzu. Während einige dieser Sprachen von mehreren Millionen
Menschen gesprochen werden, sind viele die Muttersprache von nur wenigen Tausend oder Hundert Menschen. Neben der offiziellen Amtssprache Amharisch sind auch Oromo und Tigray weit verbreitet. Selbst innerhalb Ostafrikas ist Amharisch etwas besonderes: Während in Ländern wie Kenia oder Uganda meist Suaheli gesprochen wird, das das lateinische Alphabet verwendet, hat Amharisch seine eigene Schrift. Die amharische Schrift selbst ist eine Silbenschrift. Zu jedem der 28 Konsonanten wird jeweils ein Vokal hinzugefügt. Zusammen mit diversen Sonderzeichen entstehen so 276 verschiedene Buchstaben.
Wer amharisch lernen möchte, der sollte nach Äthiopien reisen und an einem der zahlreichen Amahrisch-für-Anfänger-Kurse teilnehmen. Einen kleinen Vorgeschmack finden Sie hier.
Deutsch-Amharisch – Sprachkurs:
Guten Morgen – Endemn adderu
Guten Tag – Endemn walu
Guten Abend – Dndemn ameshu
Auf Wiedersehen – Dehna yihunu
Wie geht es? – Endemn allu?
Mir geht es gut! – Dehna negn
Wie heißen Sie? – Simewo man no?
Ich heiße … – Sime… no