Deutscher Weißwein gewinnt

Deutsche Winzer können sich mit 22 Goldmedaillen nicht nur bei der diesjährigen International Wine & Spirits Competition zu den Gewinnern zählen. Auch bei den Decanter World Wine Awards (13 Gold-Medaillen) und der International Wine Challenge (12 Gold-Medaillen) wurde abgeräumt.
 
Die deutschen Winzer konnten sich bei der Bekanntgabe der Wettbewerbsergebnisse der International Wine & Spirits Competition 2010 auf der London International Wine Fair zu den Gewinnern zählen: Insgesamt haben deutsche Weine beim diesjährigen Wettbewerb 21 Goldmedaillen gewonnen, darunter 18 mit der höchsten Auszeichnung „Gold (Best in Class)“, gegenüber 12 Goldmedaillen 2009.
Mit diesem hervorragenden Ergebnis erreichte Deutschland den dritten Platz knapp hinter Frankreich und Spanien und landete vor Ländern wie den USA.
Insgesamt gingen 141 Medaillen (22 Gold-, 59 Silber-, 60 Bronzemedaillen) an deutsche Weine.

Besonders die fränkischen Winzer haben mit hervorragenden 63 Medaillen, darunter 14 Auszeichnungen „Gold (Best in Class)“, einen Grund zum Feiern.  Die erfolgreichsten Franken waren der Winzerkeller Sommerach mit vier „Gold (Best in Class)“-Medaillen, gefolgt vom Weingut Horst Sauer mit vier Goldmedaillen, darunter zwei „Gold (Best in Class)“. Einen starken Auftritt hatten außerdem die fränkischen Betriebe Juliusspital, Schmitt’s Kinder, Ernst Popp und Divino Nordheim.
So überrascht es nicht, dass nicht nur Rieslinge mit Gold ausgezeichnet wurden, sondern auch Weißweine aus Silvaner, Scheurebe, Weißburgunder und Gewürztraminer „Gold (Best in Class)“ gewonnen haben.

Die International Wine & Spirits Competition wurde 1969 ins Leben gerufen und gilt als einer der wichtigsten Wettbewerbe weltweit. Diesjähriger Präsident der IWSC ist der langjährige VDP-Vorsitzende Prinz Michael zu Salm-Salm. Mehr: www.iwsc.net

131 Auszeichnungen bei Decanter
Bei den ebenfalls heute auf der Londoner Weinmesse bekannt gegebenen Ergebnissen der Decanter World Wine Awards 2010 konnten sich deutsche Winzer über 131 Auszeichnungen freuen. 13 Mal wurden deutsche Weine mit Gold, 31 Mal mit Silber und 61 Mal mit Bronze ausgezeichnet. Für weitere 36 Weine sprach die Jury eine Empfehlung aus. Die drei Trophies gingen an das Weingut Dönnhoff (Nahe) für Riesling Eiswein 2008, an Schloss Johannisberg (Rheingau) für Riesling Erstes Gewächs 2008 und an das Weingut Fritz Waßmer (Baden) für Spätburgunder trocken 2007. Die meisten Goldmedaillen erhielten Rheingauer Weingüter, erfolgreichster Teilnehmer war mit drei Goldmedaillen das Weingut Schloss Schönborn. Mehr: www.decanter.com

12 Mal Gold bei der International Wine Challenge
Auch bei der International Wine Challenge räumten deutsche Winzer richtig ab. Der nach Angaben der Veranstalter „weltweit größte Wein-Wettbewerb“ resultierte für Deutschland in 12 Gold-Medaillen, 32 Silber- und 24 Bronze-Medaillen. Die Gold-Medaillen im Überblick:

Hochheimer Domdechaney Riesliong Spätllese, 2008
Domdechaney Hochheim Riesling Erstes Gewächs, 2008, Rheingau
Lorcher Krone, 2008, Rheingau, Riesling
Weingut Friedrich Altenkirch Gmbh & Co. Kg
2008 Iphoefer Kronsberg Silvaner Beerenauslesse, 2008
Weingut Juliusspital

Trabener Würzgarten Riesling Kabinett, 2008
Güterverwaltung Stiftungsweingüter, Mosel
 Schmitt Söhne Eiswein, 2008
Schmitt Söhne GmbH, Rheinhessen, Germany

Escherndorfer Lump Riesling Trocken Grosses Gewächs, 2008
Weingut Horst Sauer
Franken, Germany

Escherndorfer Lump Silvaner Trockenbeerenauslese, 2008
Weingut Horst Sauer
Franken, Germany

Escherndorfer Lump Silvaner Eiswein, 2008
Weingut Horst Sauer
Franken, Germany

Urziger Wurzgarten Riesling Kabinett, 2009
Dr. Loosen
Mosel, Germany

Lieserer Schlossberg Kabinett, 2008
Moselland Eg
Mosel, Germany
 Zeiler Eulengrund Riesling Spaetlese Trocken, 2008
Winzergemeinschaft Franken Eg (gwf)
Franken, Germany

Rüdesheim Berg Rottland Riesling Erstes Gewächs, 2008
Weingut Balthasar Ress
Rheingau, Germany

Der International Wine and Spirit Competition wurde 1969 gegründet und gilt als wichtigster Wettbewerb dieser Art weltweit. Seine Aufgabe ist die Förderung von Qualität und Exzellenz der weltbesten Weine, Spirituosen und Liköre. Alle teilnehmenden Weine, Spirituosen und Liköre werden nach Sorte, Region und Jahrgang in Gruppen eingeteilt und blindverkostet. Die Preise werden nach einem Punktesystem vergeben, und in ausgewählten Kategorien werden gesponsorte Trophäen verliehen.
Bei Weinen, Spirituosen und Likören, die mit „Gold (Best in Class)“, „Gold“ oder „Silver (Best in Class)“ ausgezeichnet werden, wird eine technische Analyse durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Produkte technisch einwandfrei sind und den Verbraucher in derselben hohen Qualität erreichen, die sie bei der Verkostung durch das Bewertungsgremium hatten.

Der IWSC wird von einer Gruppe von Vize-Präsidenten unterstützt, in der einige der einflussreichsten Männer und Frauen der Branche vertreten sind, darunter Baroness Philippine de Rothschild, Miguel Torres, Marchese Piero Antinori, Robert Drouhin, Paul Symington, May de Lencquesaing, Gina Gallo, Rafael Guilisasti sowie der diesjährige IWSC-Präsident Prinz Michael zu Salm-Salm, Mitglied der angesehenen und verehrten Salm-Dalberg-Familie.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.