Hier wird gespeist und nicht gegessen – Dîner Amical der „Chaîne des Rôtisseurs“ erfreut Gourmet-Fans im Grand Hotel Hessischer Hof
Über Jahrhunderte zählte der Beruf des Kochs zu einem der hoch angesehenen Berufsstände. Im Jahre 1248 verlieh daher König Ludwig IX. von Frankreich den Köchen das Recht sich in einer Bruderschaft zusammenzuschließen. Daraus ging die „Confrérie des Rôtisseurs“ – die Zunft der Spießbrater – hervor.
Die deutsche Sektion der Bruderschaft, die „Bailliage National d´Allemagne e.V.“ der „Confrérie de la Chaîne des Rôtisseurs“, wurde vor über 50 Jahren im Kurhaus von Bad Soden im Taunus gegründet.
Ziel der Confrérie ist es, neben der französischen Kochkunst, die kulinarischen Besonderheiten der jeweiligen Region herauszustellen und diese zu fördern. Das sogenannte Dîner Amical, das Freundschaftsessen, hat sich inzwischen zu einer festen Institution in Deutschland entwickelt.
Dîner Amical im Hotel Hessischer Hof
Die „Chaîne des Rôtisseurs“ legt besonderen Wert auf die Förderung des Nachwuchses. In regionalen, nationalen sowie internationalen Jeunes Chefs Rôtisseurs-Wettbewerben können Köche ihr Können unter Beweis stellen.
<ß>
Am heutigen 17. Mai 2010 findet die 33. Nationale Ausscheidung des Chefs Rôtisseurs Wettbewerbs 2010 in Frankfurt statt. In der hochkarätigen Jury sitzen unter anderem die bekannten Sterneköche Heinz Winkler, Klaus Erfort, Hans Stefan Steinheuer und Ernst-Karl Schassberger. Anlässlich der Siegerehrung des Wettbewerbs findet das traditionelle Dîner Amical ab 18 Uhr im Hotel Hessischer Hof statt.
„Wir freuen uns, das Dîner Amical in unserem Restaurant „Sèvres“ auszurichten. Die Chaîne des Rôtisseurs legt wie der Hessische Hof viel Wert auf hohe Kochkunst und traditionelle Küche, das verbindet uns,“ sagt der Generaldirektor des Hotels Hessischer Hof Eduard M. Singer.
Beim Dîner Amical im exklusiven Ambiente des Hotels Hessischer Hof erwartet die Gäste ein köstliches Vier-Gang-Menü zubereitet von Küchenchef Marco Wenninger.
Nach der Siegerehrung der Nationalen Ausscheidung findet anschließend die feierliche Inthronisation, bei der neue Mitglieder in die Confrérie mit aufgenommen werden, statt. In Deutschland zählt die „Chaîne des Rôtisseurs“ 2.200 Mitglieder, weltweit gehören ihr über 30.000 Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Kultur sowie hoch angesehene Gastronomen an.