Pangasius, eine asiatische Welsart, wird vor allem in Vietnam im grossen Stil gezüchtet. Ökologische und qualitative Probleme haben dem Ruf dieses an sich beliebten Fisches in den letzten Jahren erheblich geschadet. Nun konnte erstmals eine Fischfarm in Vietnam nach den strengen Nachhaltigkeits-Kriterien der internationalen Naturschutz-Organisation «Friend of the Sea» zertifiziert werden. Der international tätige Schweizer Handelskonzern DKSH bringt die Pangasius-Filets auf den europäischen Markt.
Sechs Monat nach dem ersten negativen Audit einer unabhängigen Zertifizierungsstelle hat eine Farm der vietnamesischen Fischzuchtgruppe Agifish dank zahlreicher Verbesserungen das Zertifikat von «Friend of the Sea» (FOS) für nachhaltige Produktion erlangt. FOS wurde 2005 gegründet und hält heute den mit Abstand grössten Anteil an zertifizierten Öko-Fischen, sowohl beim Wildfang wie in der Aquakultur.
Der in Zürich domizilierte Schweizer Konzern DKSH hat bereits zuvor das FOS-Zertifikat für Black Tiger Garnelen aus extensiver Zucht in Vietnam erhalten. Pangasius ist das zweite zertifizierte Produkt, welches DKSH auf den Markt bringt.
«Die FOS-Zertifizierung für Pangasius ist ein Meilenstein in der vietnamesischen Fischzucht», ist Thomas Schefer überzeugt. Als Seafood-Verantwortlicher bei DKSH für Europa hat er sich persönlich dafür engagiert, dass die beim ersten Audit aufgetretenen Mängel innert kurzer Zeit behoben werden konnten, um das FOS-Zertifikat zu erlangen.
Die FOS-Kriterien für die Aquakultur zählen zu den strengsten weltweit. Es war daher nicht erstaunlich, dass DKSH und Agifish sich auf die am weitestens fortgeschrittene Fischfarm konzentrieren mussten, um die von FOS geforderten Verbesserungen rasch erfüllen zu können, darunter Sicherheitsmassnahmen, Vorbeugung gegen Gewässerverschmutzung, Überwachung der Wasserparameter u.a. Die Korrekturen haben im Betrieb bereits zu positiven Resultaten geführt.
FOS-Direktor Paolo Bray hofft, die Pionierrolle der Agifish-Farm werde weitere Pangasius-Farmen in Vietnam motivieren, ihre Produktion nachhaltiger zu gestalten. «Audits auf der Basis der FOS-Kriterien sind eine wertvolle Hilfe, um Produzenten zu einer steten Verbesserung ihrer Praxis in Richtung Nachhaltigkeit zu führen», ist er überzeugt.
DKSH entstand aus dem Zusammenschluss der Schweizer Handelshäuser Diethelm, Keller und SieberHegner und ist das führende Unternehmen für Dienstleistungen zur Markterweiterung mit Schwerpunkt Asien. Das Unternehmen offeriert alle erdenklichen Kombinationen von Beschaffung, Marketing, Verkauf, Vertrieb und Service. DKSH bietet seinen Geschäftspartnern fachliche Expertise, aktuellste Marktinformationen und eine gut eingespielte Logistik vor Ort, die auf ein umfassendes Beziehungsnetzwerk in der Region zurückgreifen kann.