Ziemlich genau im Mittelpunkt Deutschlands – in der thüringischen Residenzstadt Gotha, findet die 15. Deutsche Grillmeisterschaft statt. Da wo einst die Wiege der europäischen Königshäuser stand, wird demnächst erneut ein König gekürt. Der deutsche Grillkönig 2010. Am 16. Mai werden in der historischen Altstadt Gothas die besten GrillmeisterInnen um den Titel „Deutscher Grillkönig“ wetteifern. Der Veranstalter, die German Barbecue Association e.V., hat diesen Wettbewerb zudem erstmalig als internationale Deutsche Grillmeisterschaft ausgeschrieben.
Profis und Amateure grillen um 17.000 Euro Preisgeld
In zwei Klassen – Profis und Amateure – messen sich 33 Grill-Teams aus Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden und Belgien. Die Teamstärke ist auf maximal acht Personen limitiert. Während die Profis fast alle beruflich mit und in der Lebensmittelbranche zu tun haben, darf bei den Amateuren nur ein Teammitglied vom „Fach“ sein. Bei der Meisterschaft müssen die Teams einer Fachjury fünf Gänge präsentieren. Traditionell beginnt dies mit einer Bratwurst, dann Fisch, Spareribs, gefolgt von Rindfleisch, und dies alles mit Beilagen. Den krönenden Abschluss bildet ein Dessert vom Grill.
Hautnah am Rost und mit den Profis
Im letzten Jahr lockte die Deutsche Grillmeisterschaft zigtausende Besucher ins niedersächsische Osterholz-Scharmbeck. Dieses Jahr rechnen die Verantwortlichen mit einem ähnlichen Zuspruch. Wenn am 16. Mai in Gotha die Roste glühen haben die Besucher die Möglichkeit, den Profis über die Schulter zu gucken, und – mit etwas Glück, auch die ein oder andere Kostprobe zu genießen. Apropos Genuss – durch ein buntes Programm, nicht nur aus der Welt des Grillens und des Barbecues, nebst Live-Musik, führt von 10 bis 18 Uhr ein Moderatorenteam vom MDR 1 Radio Thüringen.