Keine Reisen, kaum Kosten – vom 21. bis 27. Juni findet die erste
virtuelle Wein- und Spirituosen-Messe in 3D statt
Das Konzept der virtuellen 3D-Messe www.winefair.com wurde von
Innovin entwickelt, einem jungen Unternehmen aus Frankreich. Die
mehrsprachige Internetseite richtet sich an die internationale Wein- und
Spirituosenbranche. Fachleute erhalten über die interaktive Plattform
die Möglichkeit, weltweit Kontakte zu knüpfen und sich auszutauschen.
Nach dem Vorbild traditioneller Weinmessen, aber um die neuesten
Technologien erweitert, bietet die WineFair den Ausstellern drei Arten von
Standgestaltungen: „basic“, „traditionell“ oder „stylish“. Für jeden Stand gibt
es einen virtuellen Terminkalender, eine Visitenkarte des Ausstellers,
Videos, Broschüren sowie Produktinformationen über die Weine und das
Weingut. Je nach Standpaket kann das Unternehmen zehn oder 30
Flaschen zum Kauf anbieten.
Die Messe WineFair ermöglicht über Webcam, Audio-Konferenz oder eine
Chat-Funktion den Austausch in Echtzeit. Dabei können Unternehmen ihren
Zeitplan mithilfe der Kalenderfunktion effektiv gestalten. Für den Zugang zu
den Ständen gibt der Besucher ein Suchwort in die Suchmaschine ein oder
wählt die Rebsorte, den Weintyp, das Land oder die Region aus einer der
Pop-up-Listen. Die Profile der gefundenen Aussteller können durch einen
Cursor angezeigt werden. Wünscht der Besucher einen näheren Kontakt mit
dem Aussteller, kann er ihn unmittelbar kontaktieren oder einen Termin mit
ihm im Online-Kalender vereinbaren. Aussteller und Besucher der WineFair-
Messe können ebenfalls an Konferenzen teilnehmen. Das Programm und die
Themen werden demnächst bekanntgegeben.
Die ersten fünf Tage der Messe sind ausschließlich für Fachpublikum
vorbehalten. Samstag und Sonntag ist die Plattform einer breiteren
Öffentlichkeit zugänglich. Die Internetseite ist in vier Sprachen verfügbar:
Englisch, Spanisch, Französisch, Deutsch und demnächst Japanisch und
Chinesisch. Anmeldungen können auf der Seite vorgenommen werden.