Eckart Witzigmann kommt nach Koblenz

Die österreichische Kochlegende Eckart Witzigmann, dessen Restaurant „Aubergine“ zu den ersten mit drei Michelin-Sternen ausgezeichneten Restaurants außerhalb Frankreichs gehörte, kommt am Samstag, 15. Mai nach Koblenz. Vor wenigen Tagen erst wurde der Jahrhundertkoch in London mit dem „S.Pellegrino World’s 50 Best Restaurants Awards 2010“ für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Nun gibt der Jahrhundertkoch im Rahmen eines Kochkurses im Restaurant „Jaumanns Kochplatz“ sein Wissen weiter.

Fünf Sterne, vier Gänge, drei Teams

Gemeinsam mit seinen Meisterschülern Andreas Mayer (2 Sterne Guide Michelin/Schloss Prielau, Zell am See) und Thomas Jaumann wird Eckart Witzigmann Einblicke in die Kunst der Sternegastronomie geben und zusammen mit 24 Hobbyköchen ein mehrgängiges Gourmet-Menü kochen.

Jeder Teilnehmer wird jeweils Vorspeise, Zwischen- und Hauptgang sowie Nachspeise gemeinsam mit einem Spitzenkoch zubereiten. Dabei werden nicht nur Tipps und Tricks, sondern auch Wissenswertes über die Produkte vermittelt. Schon die Vorspeise lässt beste Zutaten vermuten: Tiefsee-Krabben und Lachs mit Meerrettich-Mousse und Wasabi-Gurken ist die erste Herausforderung, die auf die ambitionierten Kochschüler wartet. Gefolgt von Ravioli mit Spinat und frischen Morcheln und Chatreuse vom Kalbsfilet mit weißem Spargel findet das Menü mit dem Zweierlei vom Topfen mit Erdbeeren und Rhabarber als Nachspeise seine Vollendung.

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen

Im Anschluss an den Kochkurs gibt es ein gemeinsames Dinner, bei dem alle Gänge, erweitert um ein Amuse Gueule, serviert werden. Korrespondierend gibt es zu jedem Gang den passenden Wein, erläutert und beschrieben durch einen Sommelier.

Einige Plätze für den Kochkurs am 15. Mai sind noch verfügbar. Informationen gibt es bei

www.kochplatz.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (4 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×