Olaf Pruckner

Der um die Welt gereiste Sternekoch Olaf Pruckner hat in einem kleinen rot-weißen Fachwerkhaus mit einigen Gästezimmern und einem 400 Jahre alten Gewölbekeller im ländlichen Hohenlohe sein Refugium gefunden

Es ist auf jedem Fest dasselbe – die beste Stimmung herrscht immer in der Küche. So auch auf der jährlichen Küchenparty im Alten Amtshaus in Mulfingen-Ailringen, die in diesem Jahr am 30. April zum dritten Mal statt findet.

Die Möglichkeit für einen exklusiven Blick in eine Gourmetküche bekommt man nicht alle Tage. Bei Sternekoch Olaf Pruckner im Alten Amtshaus in Mulfingen-Ailringen ist es einmal im Jahr nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht. Und Pruckner kocht nicht allein, er hat noch einige Kollegen eingeladen, darunter weitere Sterneköche, die an diesem Abend sämtliche Küchengeheimnisse preis geben.

Vor neugierigem Publikum wird geschnippelt und gekocht, man guckt sich gegenseitig in die Töpfe und gibt den Gästen und Kollegen Tipps und Anregungen. Rezepte werden ausgetauscht, probiert und abgeschmeckt – und schließlich auch zusammen gegessen und mit dem ein oder anderen Glas Champagner auf gelungene Kreationen angestoßen.

„Die Stimmung ist sehr gelöst, wir Köche scherzen miteinander. Die Gäste haben keine Hemmungen, Fragen zu stellen und Soßen oder Fonds direkt aus dem Topf zu löffeln. Und es ist sehr inspirierend, sich auszutauschen und direktes Feedback von den Gästen zu bekommen“, so Pruckner. „Inzwischen haben wir Stammgäste, die lange im Voraus fragen, wann endlich wieder die Küchenparty statt findet, das freut uns natürlich sehr.“

Termin Küchenparty im Alten Amtshaus: 30.4.2010, 19 Uhr

Über das Alte Amtshaus:
Im mehr als 400 Jahre alten, rot-weißen Fachwerkhaus am Rande des Orts Ailringen in Hohenlohe befindet sich seit 1998 das Romantikhotel Altes Amtshaus. Hier kombinieren Sternekoch Olaf Pruckner und Sebastian Wiese regionale Spezialitäten wie das weltberühmte Boeuf de Hohenlohe mit Anleihen aus der mediterranen Küche. Pruckner ist im Jahr 1998 aus Frankfurt ins idyllische Hohenlohe gekommen und war fasziniert von der Landschaft und den Produkten vor Ort.

Inzwischen hat er auch seine eigenen „Genussmomente“ kreiert, eine exklusive Reihe von Gourmet-Produkten, darunter Ungewöhnliches wie Traubenkern-Tagliatelle. Die Zutaten stammen von Erzeugern aus der Region und aus dem Kräutergarten auf dem Küchendach des Hauses, auf dem bis zu 20 verschiedene Kräuter wachsen. Die Gäste nächtigen unter dem alten Fachwerk des Amtshauses, das heute als Kulturdenkmal gilt und die Kreationen der beiden Gourmetköche werden im historischen Gewölbekeller serviert.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×