Sebastian Zier

„Junge Wilde“ erobern die Küchen im Grand SPA Resort A-ROSA Sylt –
Innovatives Gastronomiekonzept auf der Insel Luxusresort eröffnet heute

Eine frische Brise weht durch die drei Restaurants des Grand SPA Resort A-ROSA Sylt. Frank Nagel, Hoteldirektor des neuen Luxusresorts, setzt bei seiner Kochmannschaft konsequent auf „Junge Wilde“ – an ihrer Spitze der 33-jährige Sebastian Zier als Küchenchef des Gourmet-Restaurants „La Mer“. „Das Sylter Publikum hat höchste Ansprüche – dabei liebt es Überraschungen und neue Ideen“, sagt Nagel. „Auf diese Mischung setzen wir bei unserer aktuellen Personalentscheidung.“ Die erstklassige, innovative und vielfältige Gastronomie ist das Herzstück des neuen Grand SPA Resort A-ROSA Sylt. Drei à la carte-Restaurants kultivieren höchste Ansprüche an Frische und Authentizität. Außerdem gibt es eine Vital Bar und eine Weinbar mit rund 400 erlesenen Tropfen.

Sebastian Zier wird Chef des Gourmet-Restaurants „La Mer“

Mit Sebastian Zier kommt ein viel versprechender Jungstar auf die Insel: Der 33-Jährige kochte zuletzt im Hotel Schloss Velden unter Silvio Nickol (zwei Michelin-Sterne, 18 Punkte im Gault Millau). Zuvor, von 2002 bis 2007, lernte er die Haute Cuisine bei Harald Wohlfahrt in der „Schwarzwaldstube“ in Baiersbronn in all ihren Facetten kennen. Seine Ausbildung absolvierte der gebürtige Furtwangener im „Gasthof Engel“ in Vöhrenbach, wo er bei Reinhold Ketterer lernte.

„Mich lockt die Aufgabe, ein Restaurant dieser Klasse ganz neu zu etablieren“, sagt Sebastian Zier. „Schlichtheit und Authentizität sind für mich die wichtigsten Zutaten einer Küche, die auf die Frische und Qualität ihrer Produkte setzen kann.“

Frank Nagel wird ihn dabei unterstützen: „Für Zier könnte Sylt zum Sprungbrett in den Olymp der Sterneköche werden – genügend Erfahrung hat er gesammelt, eine Bühne für die Entfaltung neuer Ideen und die Möglichkeit, seine eigene Handschrift zu finden, wird er von A-ROSA bekommen.“

An erstklassiger Unterstützung soll es nicht fehlen: Mit Christian Hümbs steht Zier ein kreativer Chef Pâtissier mit eindrucksvoller Vita zur Seite. Die Karriere des 29-jährigen Oberhauseners führte nach seiner Ausbildung direkt in die Stromburg des Backpapstes Johann Lafer. Als Chef Pâtissier begeisterte er von 2007 bis 2009 die Gäste des exklusiven „Louis C. Jacob“ in Hamburg und griff dann gleich nach drei Michelin-Sternen: Zuletzt perfektionierte er seine Kenntnisse bei Sven Elverfeld im Gourmethimmel des „Aqua“ in The Ritz-Carlton Wolfsburg.

Eigene Küchenchefs für das „Spices“ und die „Cucina“

Das à la carte-Restaurant „Spices” lockt mit japanischen Spezialitäten und aromenreicher Vitalküche. Folgerichtig steht künftig ein euroasiatisches Duo an seiner Spitze: Der gebürtige Berliner Ulf von Stamm war vor fünf Jahren bereits Küchenchef des Grand SPA Resort A-ROSA Travemünde. Über Südafrika führte ihn sein Weg nach Sylt. Für das „Spices“ hat er sich bei seinem Abstecher in das Londoner In-Restaurant „Zuma“ durch die neuesten Trends in der asiatischen Küche inspirieren lassen.

Guang Wu Zhang übernimmt den asiatischen Teil des Duos. Er bewies sein Können bereits in verschiedenen internationalen Spezialitätenrestaurants und kam über Berlin nach Sylt.

In der „Cucina“, dem dritten Restaurant des Resorts, verwöhnt Benjamin Geißler die Gäste mit authentischen Risotto- und Pastagerichten. Mit nur 29 Jahren verfügt Geißler über profunde Kenntnisse der italienischen Küche: Seit 2007 arbeitete er unter Hans-Peter Pinkowski im Vigilius Mountain Resort in Südtirol.

Reservierungen ab sofort möglich
Das spannende neue Hotelprojekt der A-ROSA Finest Hideaway Resorts wird am 30. April in den Dünen von List eröffnet. Zimmer und Suiten für 2010 sind schon jetzt online unter www.a-rosa.de oder im Voreröffnungsbüro auf Sylt unter Tel. +49 (0) 46 51 – 96 75 0-0 zu buchen.

Benutzer-Bewertung
5 (4 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.