Deutsche Nationalmannschaft der Köche vor Spitzen-Wettkampf
Sechs kulinarische Ausnahme-Talente kochen für Deutschland um den Goldenen Löwen von Singapur
Seit heute 20.April und bis zum 23. April 2010 stellt sich die Nationalmannschaft der Köche Deutschlands diesem Wettkampf. Sechs Ausnahme-Talente der deutschen Kochkunst treten im Team gegen die internationale Konkurrenz mit dem Ziel an, die Trophäe nach Deutschland zu holen.
Diese sechs Männer haben den „Löwen“ fest im Visier: Matthias Kleber, Stephan Gefrom, Tobias Laabs, Carsten Voigt, Carsten Pfefferlein und Manuel Götze werden als Nationalmannschaft der Köche Deutschlands bei der FHA2010 Culinary Challenge Singapur – einem der fünf renommiertesten internationalen Kochwettbewerbe für Berufsköche – um die begehrte, goldene Trophäe beim „Battle for the Lion“ kämpfen.
Das Sextett steht im Wettkampf vor der Herausforderung, binnen fünf Stunden ein dreigängiges Menü für 80 Gäste zuzubereiten, das die traditionelle Kochkunst des Heimatlandes widerspiegelt. Die deutsche Mannschaft um Teamkapitän Matthias Kleber will im fernen Asien unter anderem mit gebeizter Allgäuer Lachsforelle, geräuchertem Barschfilet, Kalbsbäckchen, Beelitzer Spargel und Schwarzwald-Inspirationen im süßen Finale überzeugen.
Außerdem wird eine kalte Plattenschau in drei Kategorien verlangt. Beim Wettkampf um den berühmten goldenen Löwen müssen schließlich die drei besten Nationalmannschaften am letzten Wettbewerbstag ein dreigängiges Menü für 50 Personen aus einem geheimen Warenkorb zubereiten.
Im Team vom Verband der Köche Deutschlands e. V. (VKD) kochen neben dem Neuruppiner Kapitän und Fischspezialisten Matthias Kleber mit Manuel Götze, Carsten Pfefferlein und Tobias Laabs drei weitere Brandenburger. Außerdem sind Carsten Voigt und Stephan Gefrom, die beruflich derzeit in Küchen in München und der Schweiz zuhause sind, im Wettkampfteam.
Zum Kader der Nationalmannschaft der Köche Deutschlands gehören auch die Berlinerin Susanne DeOcampo-Herrmann, Sebastian Pfefferlein aus Linow in Brandenburg sowie Fabian Sänger, der in Luzern und Nicole Beckmann, die in Basel arbeitet. Das Team betreut VKD-Vorstandsmitglied und Vorsitzender des Fachausschusses Jugend, Kochkunst, Ausstellungen, Wettbewerbe – JAK, Ralf B. Meneghini.
Seit dem 13. April begann mit dem Abflug für das sechsköpfige Wettkampfteam und die anderen Mannschaftsmitglieder das „Abenteuer Singapur“. Bestens trainiert und vorbereitet gibt Teamkapitän Matthias Kleber das Ziel der Reise vor: „Wir sind motiviert und ehrgeizig genug, an die Erfolge der vergangenen Jahre anzuknüpfen. Vor vier Jahren hat die deutsche Nationalmannschaft den Goldenen Löwen in Singapur gewonnen. Jetzt ist Titelverteidigung unser Ziel.“
Hintergrund:
Bereits seit 1978 finden alle zwei Jahre auf der Singapore Expo zeitgleich mit Asiens größter internationaler Messe für die Lebensmittel-, Hotel und Gastronomiebranche FHA (Food & Hotel Asia) kulinarische Wettbewerbe verschiedener Kategorien statt – die FHA Culinary Challenge (FCC). Heute gelten sie weltweit als herausragende Leistungsschau und Treffpunkt für Spitzentalente der Kochkunst.
Nur alle vier Jahre loben in diesem Rahmen der Weltbund der Kochverbände WACS (World Association of Chefs Societies) und die Singapore Chefs Association den Wettstreit der Nationen (FCC National Team Challenge) aus. Er findet mit dem Finale der besten Köche-Nationalmannschaften um den Goldenen Löwen (Battle for the lion) einen spektakulären Höhepunkt.