Kochen mit Bier für Gastronomen

Zur Vorbereitung auf die Bayerische Bierwoche (18.-25. April 2010), in der die bayerische Brauwirtschaft und die Gastronomie den Geburtstag des Bayerischen Reinheitsgebotes von 1516 feiert, haben sich ca. 20 Köche aus Brauereigasthöfen beim Kochen mit bayerischen Bierspezialitäten weitergebildet. Unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Brauerbundes e.V. galt es, Bierspezialitäten fachmännisch zu verkosten und sie nach ihren geschmacklichen Eigenschaften zum Essen zu kombinieren, aber auch als Zutat zum Kochen wohldosiert zu verwenden.

Werner Licht, bekannt aus der Münchener Sternegastronomie, hat sich ganz besondere gastronomietaugliche Rezepte für den Workshop einfallen lassen.
Aus nur vier nach dem Bayerischen Reinheitsgebot zugelassenen Rohstoffen produzieren Bayerns Brauer eine unendliche Geschmacksvielfalt, die sich in über 40 Biersorten und zahlreichen saisonalen Spezialitäten ausdrücken.

Dipl. Ing. Walter König, Geschäftsführer im Bayerischen Brauerbund e.V., München, hatte ganz unterschiedliche Biersorten ausgewählt, um die Differenzierung der Sorten und ihre besondere Harmonie mit verschiedenen Speisen zusammen mit den Köchen zu erarbeiten. Letztendlich entstand beim Workshop ein viergängiges Menue der Spitzenklasse, zu dem bei jedem Gang eine eigenes passendes Bier serviert wurde. Selbst erfahrene Köche konnten ihr Fachwissen beim Workshop „Kochen mit bayerischen Bierspezialitäten“ erweitern und waren für die Tipps und Tricks der Bierküche von Werner Licht sehr aufgeschlossen und dankbar.

Ein Besuch in einem Bräustüberl, das zur Bayerischen Bierwoche ein Biermenue oder Gerichte mit verschiedenen Bierempfehlungen anbietet, lohnt sich also ganz bestimmt.

Die Rezepte des Workshops und viele weitere Gerichte zum Kochen mit bayerischen Bierspezialitäten finden Sie hier: www.bayerisches-bier.de/bayerisches-bier.de/index.php?StoryID=184

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (3 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.