Größter Krabbenkutterhafen der Schleswig-Holsteinischen Nordsee lädt zum Bummel mit dem Hafenmeister – Einmaliges maritimes Erlebnis in Friedrichskoog am Weltnaturerbe Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer
Der Tourismus-Service Friedrichskoog bietet Urlaubsgästen an fünf Terminen in 2010 eine geführte Tour rund um den Krabbenkutter-Hafen an. Der Friedrichskooger Hafen zählt zu den größten an der schleswig-holsteinischen Nordseeküste. Es sind über 30 Krabbenkutter registriert.
Der maritime Fachmann und Ur-Friedrichskooger, Hafenmeister Hermann Tiedje, führt Gäste am 11. Mai, 15. Juni, 20. Juli, 10. August, und am 14. September jeweils um 14.00 Uhr einmal rund um den malerischen Nordseehafen.
Der Bummel beginnt am Stein des 54. Breitengrades am Deich in Höhe der bekannten Friedrichskooger Seehundstation. Bei der Wanderung um das Hafenbecken erfahren die Besucher Wissenswertes über die maritime Geschichte Friedrichskoogs, die Krabbenfischerei damals und heute, über die Entstehung des Hafens, die Gezeiten sowie Land und Leute.
In Friedrichskoog/Nordsee lebt zum Beispiel eine der ältesten Krabbenfischer-Familien Schleswig-Holsteins, die neben dem familieneigenen Kutter vor Ort ein Fachgeschäft für Fischspezialitäten und ein Fischrestaurant betreibt. Das Restaurant wurde für seine regionaltypischen und frischen Produkte bereits ausgezeichnet. Außerdem liegt Friedrichskoog direkt am Weltnaturerbe schleswig-holsteinisches Wattenmeer und ist schon deshalb eine Reise wert.
Eine Anmeldung für die Hafenführungen ist nicht erforderlich, wird aber gerne beim Tourismus-Service Friedrichskoog unter +49 (4854) 904940 oder unter info@friedrichskoog.de entgegengenommen.