Viele bayerische Molkereien bieten ihren Kunden mit dem Werksverkauf einen besonderen Service in Punkto Frische und Regionalität.
Wer sich für das Frühjahr neu einkleiden möchte und clever ist, der fährt zum Shoppen in eines der zahlreichen Outlet Shopping Center. Doch nicht nur Kleidung kann man ab Werk kaufen, sondern auch Milchprodukte. Den attraktiven Service bieten zahlreiche große bayerische Molkereien wie Baldauf, Allgäuland oder Alpenhain, aber auch kleinere Privatkäsereien an. Die Vorteile eines Einkaufs in der Molkerei liegen auf der Hand. Liebhaber von Milchprodukten vermeiden den Umweg über den Einzelhandel und kommen in den Genuss schmackhafter Produkte frisch vom Hersteller. Doch nicht nur Frische-Fans freuen sich über die molkereieigenen Verkaufsläden, sondern auch Verbraucher, die Wert auf Herkunft und Regionalität von Milchprodukten legen. Bei Milch, Butter, Joghurt, Quark und Käse, die im Werksverkauf über die Ladentheke gehen, kann sich der Käufer sicher sein, dass sein Milchprodukt in der Region hergestellt wurde.
Zudem leistet er einen Beitrag zur Stärkung der heimischen Hersteller. Die Palette der Milchprodukte, die in den Molkereien angeboten wird, umfasst häufig das gesamte Sortiment der Molkerei. Als ganz besonderes Schmankerl bieten einige Molkereien Milch- und Käsespezialitäten an, die es nicht regulär im Supermarkt zu kaufen gibt, wie beispielsweise Sauerrahmbutter aus dem Butterfass, verschiedene Bergkäsesorten sowie Milchprodukte in Bio-Qualität aus der Region.
Die Möglichkeit zum Einkauf in der Molkerei haben Genießer in ganz Bayern: von Ettal im Voralpenland bis ins fränkische Meeder am nördlichsten Zipfel des Freistaats kann clever geshoppt werden. Eine komplette Liste der Werksverkäufe bayerischer Molkereien, nach Regionen geordnet, kann auf unserer Webseite unter https://gourmet-report.de/artikel/335041/Bayerische-Molkereien-mit-Direktverkauf/ abgerufen werden.