3sat/ZDFtheaterkanal überträgt drei Inszenierungen des Theatertreffens Berlin im Sony Center am Potsdamer Platz
Eine außergewöhnliche Kooperation gehen das Theatertreffen/Berliner Festspiele,
3sat/ZDFtheaterkanal und das Sony Center am Potsdamer Platz ein. Zum ersten Mal werden im
Mai 2010 die drei von 3sat/ZDFtheaterkanal aufgezeichneten Theatertreffen-Inszenierungen auf dem großen Screen im Sony Center am Potsdamer Platz gezeigt. Bei freiem Eintritt können Theaterliebhaber, Touristen und neugierige Passanten Teil des Theatertreffens werden.
Damit setzt das Sony Center seine Tradition der Public Viewings auch im Jahr seines 10jährigen Bestehens fort. Gerade bei den Übertragungen von Kultur-Highlights wurden in den letzten Jahren gute Erfahrungen gemacht. Nach Konzertübertragungen und Filmevents folgt nun eine Auswahl der „bemerkenswertesten“ Theateraufführungen des deutschsprachigen Raums.
Gezeigt werden:
Fr 14. Mai 20.00 Uhr „Der goldene Drache“ von Roland Schimmelpfennig, Regie: Roland Schimmelpfennig, Burgtheater Wien (Fernsehregie: Hannes Rossacher)
Sa 15. Mai 20.00 Uhr „Die Kontrakte des Kaufmanns“ von Elfriede Jelinek
Regie: Nicolas Stemann; Thalia Theater, Hamburg, in Koproduktion mit dem Schauspiel Köln,
(Fernsehregie: Harald Spieß)
So 16. Mai 17.00 Uhr „Riesenbutzbach. Eine Dauerkolonie“ Ein Projekt von Christoph Marthaler und Anna Viebrock, Regie: Christoph Marthaler; Wiener Festwochen (Fernsehregie: Andreas Morell)
Mit den zahlreichen Cafés und Restaurants bietet das Sony Center bis zu 1.600 Plätze.
Iris Laufenberg, Leiterin des Theatertreffens: „Das Theatertreffen freut sich über die neue Zusammenarbeit und bedankt sich beim Sony Center am Potsdamer Platz wie auch bei 3sat/ZDFtheaterkanal für ihre großartige Unterstützung.“
3sat/ZDFtheaterkanal ist zum 15. Mal Medienpartner des Theatertreffens und überträgt jedes Jahr
einige ausgewählte Produktionen. Das Sony Center am Potsdamer Platz und das ZDF verbindet seit 2002 eine kontinuierliche und effektive Zusammenarbeit.