Weinkulinarische Saisoneröffnung im Rheingau
Zum nunmehr vierundzwanzigsten Mal heißt es im Rheingau „Frühlingszeit – Schlemmerwochenzeit“! Nur wenige Veranstaltungen dieser Art können sich fast über ein Vierteljahrhundert mit Erfolg behaupten – die Rheingauer Schlemmerwochen beweisen, dass dies mit Unterstützung der Winzer und Gastronomen zwischen Flörsheim am Main und Lorchhausen möglich ist. Vom 23. April bis zum 02. Mai werden in über 120 Rheingauer Weingütern und Lokalen wieder Wein, Genuss und Kultur im Mittelpunkt des weinkulinarischen Saisonauftakts stehen.
Alles dreht sich in diesen Tagen um regionale Spezialitäten – und natürlich um den Rheingauer Wein. Der 2009er Jahrgang ist wieder besonders gut gelungen – die Schlemmerwochen bieten eine gute Gelegenheit, die jungen Weine zu kosten und sich direkt vom Winzer ein paar Flaschen mit nach Hause zu nehmen.
Neben den kulinarischen Genüssen gibt es wie immer ein umfangreiches Rahmenprogramm, bei dem an Alle gedacht ist – von der Kunstausstellung bis zur Weinbergswanderung spannt sich der Bogen. Natürlich gibt es auch wieder Musikalisches, Literarisches, Weinproben in freier Natur, Hoffeste, Aktivprogramme und viele nette und ausgefallene Ideen rund um Wein und Sekt für alle Geschmäcker. Begleitende Besonderheit auch in diesem Jahr: der internationale Wein- und Delikatessenmarkt in der Kurfürstlichen Burg in Eltville am Rhein (30.04.-02.05.2010).
Das Verzeichnis mit den teilnehmenden Betrieben, den Sonderveranstaltungen und einer Orientierungskarte präsentiert sich wie immer informativ und farbenfroh. Informationen über die Rheingauer Schlemmerwochen sowie das Schlemmerwochen-Verzeichnis gibt es bei der Tourismus Information Rheingau-Taunus unter der Tel.-Nr. 06723 – 99 55 0 oder unter
tourist@rheingau-taunus-info.de.
Teilnehmer- und Veranstaltungsverzeichnis sind auch im Internet abrufbar:
www.rheingau-taunus-info.de.