Restaurantkritik: Thiels Restaurant & Bar, Berlin

Thiels Restaurant & Bar

„Business Lunch Berlin

Es hat uns heute in den alten Charlottenburger Kiez verschlagen. Hier haben vor einem halben Jahr Anne Zirkel und Alexander Thiel das Restaurant „Thiels“ eröffnet. Die Eingewöhnungszeit ist also vorbei und wir sind erwartungsvoll in dieses Restaurant gegangen.

Ich kann es vorweg nehmen, wir wurden nicht enttäuscht.

Schon beim Betreten des hellen Restaurants kam uns eine angenehme „Wärme“ entgegen. Wir wurden vom Service nett empfangen und konnten selbst einen beliebigen freien Platz wählen. An Dekoration und Schnick Schnack wurde in diesem Restaurant eher gespart. Eine helle klare Linie ist zu erkennen. Wir fühlten uns gleich vom ersten Augenblick an sehr wohl.

Die Karten wurden uns sehr zügig gereicht und wir haben aus der reichhaltigen Mittagskarte, sieben Hauptgerichte, zwei Vorspeisen und zwei Desserts, beide jeweils ein Hauptgericht gewählt. Die Getränkebestellung wurde zügig aufgenommen und auch schnell serviert. Unsere Wahl fiel zum einen auf die Chinakohl-Hähnchenmedaillons mit Wallnuss-Kartoffelpüree und zum anderen auf die Meerbarbe mit provenzialischem Risotto.

Alexander Thiel ist dafür bekannt, mit möglichst vielen frischen Zutaten aus der Region zu arbeiten. Die Chinakohl Hähnchenmedaillons waren sehr zart und der Chinakohl hatte eine angenehme Wirkung im Zusammenspiel mit den Medaillons. Ein brauner selbstgemachter Jus wurde dazu gereicht – sehr delikat. Das Wallnuss-Kartoffelpüree war von guter Konsistenz, sehr gut gesalzen, hatte aber ein bisschen zu wenig Geschmack der Wallnuss angenommen. Insgesamt ein sehr stimmiges Essen.

Die Meerbarbe ist perfekt gebraten worden und hat sehr frisch geschmeckt. Das provenzialische Risotto war in der richtigen Konsistenz und einfach richtig schmackhaft.

Die Portionen haben für ein Mittagslunch die optimale Grösse. Der Service hat aufmerksam aber nicht aufdringlich gearbeitet. Ein guter Espresso hat das Essen noch abgerundet.

Im Restaurant Thiels bekommt man keine Gourmet Küche, dafür aber handwerklich perfekte „neue deutsche Küche“ mit möglichst vielen Zutaten aus der Region. Der Charlottenburger Kiez hat auf jeden Fall eine neue Adresse die man problemlos jedem weiterempfehlen kann. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und werden nicht wieder ein halbes Jahr verstreichen lassen bis zu unserem nächsten Besuch. Jens Darsow.

Rechnung für 2 Personen:
Chinakohl-Hähnchenmedaillons mit Wallnuss-Kartoffelpüree
Meerbarbe mit provenzialischem Risotto
Earl Grey Tee
Apfelschorle
Espresso
Summe: 20,60 €

Restaurant & Bar „Thiels“
Giesebrechtstrasse 19
10629 Berlin
www.restaurant-thiels.de

(c) www.darsow-consulting.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.