Kulinarische Genüsse als Lebenselexier

Riesen-Casino-Komplex soll mehr Reisende anlocken

Mit spektakulären Attraktionen will Singapur http://www.yoursingapore.com den Tourismus weiter ankurbeln. Neben dem neuen Slogan „Your Singapore“ – der erstmals bei der ITB Berlin vorgestellt wird – setzt man im Stadtstaat am Südzipfel der Halbinsel Malaya vor allem auf Hightech-Entertainment. Ende April wird das Resort Marina Bay Sands MBS – ein 570.000 Quadratmeter großer Hotel- und Veranstaltungskomplex mit Eislaufplatz, Wasserspielen, Restaurants und Clubs – eröffnet. Ein Highlight wird der ein Hektar große Sky Park im 50. Stockwerk der drei Türme sein.

Auch auf der Sentosa-Island, dem Freizeitpark der Singapurer – will man mit Entertainment punkten. Hauptattraktionen im 49 Hektar große Resorts World Sentosa RWS werden die Universal Studios Singapore sowie die DreamWorks Digital Animation Studios sein. Pünktlich zum Chinese New Year – am 14. Februar – hat dort das erste Casino seine Pforten geöffnet. Darüber hinaus wird RWS zur Heimstadt für das weltgrößte Ozeanarium, den Marine Life Park.

Kulinarische Genüsse als Lebenselexier

Singapur bietet aber weit mehr als nur Entertainment-Sensationen, meint Jason Ho vom Singapore Tourism Board. Weit über die Grenzen hinaus bekannt ist Singapur für seine Gastronomie. „Singapurs einzigartige Küche ist eine gelungene Mischung aus indischer, chinesischer und indonesisch-malaysischer Tradition. Diese Traditionen hat man in Singapur zu einer eigenständigen Küche zusammengefügt“, so Ho.

„Es gibt kaum eine Stadt auf der Welt, in der Gastronomie auf einem derart hohen Niveau geboten wird“, meint Rainer Tenius, Direktor des Swissotel Merchant Court http://www.swissotel.com . Das gelte nicht nur für die lokale Küche, sondern auch für die internationale Spezialitäten. „Die Menschen hier sind Genießer.“ Und das sei spürbar. Im April geht in Singapur das World Gourmet Summit über die Bühne.

Zuwächse von 20 bis 40 Prozent erwartet

Im Zuge der Wirtschaftskrise musste der Stadtstaat deutliche Besucherrückgänge hinnehmen. „Im ersten Quartal 2010 konnten wir allerdings zweistellige Zuwächse verzeichnen“, so Aw Kah Peng vom Singapore Tourism Board. Für das Gesamtjahr erwarte man sich jedoch Zuwächse zwischen 20 und 40 Prozent, also insgesamt zwischen 11,5 und 12,5 Mio. Gäste. Auch aus Deutschland erwarte man sich mehr Gäste.

Die seit Jahren prämierte Singapore Airlines hat bei der ITB ebenfalls deutliche Zeichen gesetzt und bietet neben zwei täglichen Abflügen ab Frankfurt nun auch fünf wöchentliche Flüge von München nach Singapur an. Der Flughafen Singapur Changi rangiert übrigens in puncto Service, Qualität und Leistung seit Jahren unangefochten an erster Stelle. Wolfgang Weitlaner

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