WORLD-TOQUES*EURO-TOQUES-Broschüre/Magazin
„Wer wir sind und was wir tun“
Partner der großen World-Toques*Euro-Toques-„Familie“ wissen natürlich „aus dem Eff-eff“, was das Anliegen und die Philosophie von WORLD-TOQUES*EURO-TOQUES sind. Die Organisation des „Guten Geschmacks“ und zum Wohle der Verbraucher ist in seinen, nun fast, 16 Jahren peu à peu mit seinen Kooperationspartnern und Restaurant-Betrieben gewachsen – und längst aus den Kinderschuhen „herausgewachsen“. Schnell hat sich WORLD-TOQUES*EURO-TOQUES mit seinem registrierten Namen (nicht nur) in der Welt von Gastronomie- und Hotellerie etabliert.
Die Kochkunst an sich aber war der „Aufhänger“ für Ernst-Ulrich W. Schassberger, dem Diplom-Hotelier EH Lausanne und Preisträger des „French Food Spirit Award“, WORLD-TOQUES*EURO-TOQUES ins Leben zu rufen. Schassberger ist der „Spiritus Rector“ der Euro-Toques, was er von sich selbst natürlich nie selbst behaupten würde. Das Konzept von WORLD-TOQUES*EURO-TOQUES ist so einfach wie genial. Gute und gehobene Gastronomie muss, ja darf keineswegs abgehoben sein (so Schassberger), denn die Kochkunst besteht aus zwei Grundfesten: Den besten, frischen Zutaten und der Kreativität des Kochs. Schassbergers Initiative vereint beides: Die Spitzenköche, die sich bei WORLD-TOQUES*EURO-TOQUES zusammengefunden haben, und die Erzeuger von Qualitätsprodukten. Die Unterstützung und Förderung regionaler Produzenten und deren unverfälschter Erzeugnisse, die einwandfrei sein sollen, gehört zur Philosophie. Verbraucher sollen beraten werden, damit sie auch wieder „vertrauen“ können. Dies und noch viel mehr ist auch in der neuen WORLD-TOQUES*EURO-TOQUES-Broschüre auf über 30 Seiten ausführlich zu lesen. Die Initiative des guten Geschmacks zum Wohle der Verbaucher gibt diese Broschüre in regelmäßigen Abständen aktualisiert heraus. Jederzeit ist die Informationsbroschüre über die Tätigkeiten und Auszeichnungen der „Ausgezeichneten“ durch WORLD-TOQUES*EURO-TOQUES erhältlich in Kaisersbach, sowie anzufordern übers Internet unter info@eurotoques.org und www.eurotoques.org .
Die Broschüre gibt Auskunft über das Unternehmen WORLD-TOQUES*EURO-TOQUES, dessen Ziele und unterstützenden Maßnahmen, hinter denen auch die Europäische Union steht, wenn es darum geht, die Landwirtschaft umweltschonend zu behandeln, die europäische Essens- und Geschmackskultur zu fördern, beispielsweise durch Geschmacksunterricht in und mit Schulen oder in Amateurkoch-Clubs. Die männlichen wie weiblichen Sterneköche von WORLD-TOQUES*EURO-TOQUES präsentieren zudem ihre Lieblingsrezepte und verraten nützliche Profi-Tipps in den Kochbüchern der Kochbuch-Bücherei ebenfalls über EURO-TOQUES. Ebenso klärt die Broschüre auf einer gesonderten Seite über die Sprache des Gourmets auf. Unter, „Kennen Sie den?“, wird das Abhängen (Lagern von frisch geschossenem Wild) genauso präzise erklärt, wie die Begriffe „Haut gout“, „Bardieren“ und „Kromeskis“. Da tut sich eine neue Sprachwelt auf. Außerdem erhält der interessierte Leser einen Einblick in den Nahrungsmittelkalender für Gemüse, wie für das Wild. Nicht zu vergessen die „10 Gebote“ (Ehrenkodex). Das Netzwerk von WORLD-TOQUES*EURO-TOQUES steht und erweitert sich ständig. Auch einige namhafte Prominente wie Dr. Alfred Biolek, Johannes B. Kerner oder Dr. Walter Döring unterstützen die Idee von WORLD-TOQUES*EURO-TOQUES nicht nur ideell. Einblick erhält jeder Leser in der Broschüre auch über Kooperationen und Partnerschaften von EURO-TOQUES – ganz dem Motto: „Ausgezeichnete AUSGEZEICHNETE“.
Als Mitglied im Bundesverband der Verbaucherverbände stehen natürlich die Gäste als Verbraucher im Mittelpunkt, und dafür steht WORLD-TOQUES*EURO-TOQUES ohne Kompromisse ein. Über 12 Millionen Gäste besuchen die Internetseite von WORLD-TOQUES*EURO-TOQUES, und können sich auch als kritische Jury beteiligen, wenn es um die Vergabe von EURO-TOQUES-Sternen oder Awards geht. Fach-Inspektoren nehmen die Food- wie Nonfood-Unternehmen unter die Lupe. Die Broschüre dient als informativer und aktueller Streifzug durch die Welt von WORLD-und EURO-TOQUES.