Mit einem Duft von Schokolade durch die Dominikanische Republik

Mit einem Duft von Schokolade durch die Dominikanische Republik

Das Buchungsportal www.oekoplusreisen.de , dessen weltweite Reisen den Anforderungen des Nachhaltigen Tourismus entsprechen, präsentiert sich mit einem neuen Webauftritt – am 01.03.2010 geht er online. Die Angebote werden auch 2010 wieder beständig erweitert, zum Beispiel mit der Josef Zotter Reise-Edition FAIR reisen. Durch diese Reisen soll eine nachhaltige Verbindung entstehen zwischen dem Genuss köstlicher Schokolade bei uns zu Hause und den Menschen, die in fernen Ländern den Kakao dazu anbauen und kultivieren. Die Edition beginnt mit der 14-tägigen Erlebnisrundreise „Dominikanische Republik – ein Duft von Schokolade“, die vom 22.05. bis 05.06.2010 stattfindet. Ein Teil der Erlöse fließt in soziale Projekte vor Ort. Auf dem Programm stehen kulinarische wie kulturelle Genüsse rund um das Thema Kakao und Aktiv- sowie Entspannungstage. Der Weg führt durch verschiedene Regionen. Grüne Berge, rote Wüstengebiete, karibikblaues Meer und weiße Sandstrände – die Landschaft des Inselstaates ist vielfältig und beeindruckend. Übernachtet wird in stilvollen, kleinen Unterkünften charmanter Orte. Die gleiche Tour findet in diesem Jahr noch einmal vom 11.09. bis 24.09. statt, weitere sind für Ecuador, Panama und Nicaragua geplant. Wer sich über die Termine und andere Neuigkeiten des Unternehmens informieren lassen will, kann ab Montag auf der Internetseite einen Newsletter oder Twitterfeed abonnieren.

Die Idee zur Reise-Edition

Der österreichische Unternehmer Josef Zotter ist bekannt dafür, dass er Außergewöhnliches aus der Bio-Kakaobohne herausholt. Mit seinen kreativen Verpackungen hat er außerdem die Schokolade praktisch zum Kult- und Kunstobjekt gemacht. Er schätzt jedoch nicht nur das Material, aus dem die süßen Träume sind, sondern auch Kultur, Landschaft und Menschen der Länder, in denen die Kakaobäume wachsen. Durch sein Fair-Trade- Unternehmenskonzept hilft er die Lebensbedingungen seiner Kakaobauern und deren Familien zu verbessern. Diesen Ansatz unterstützt das Reiseunternehmen mit den neuen Erlebnisreisen. Die persönliche Begegnung mit dem engagierten Schokoladenhersteller inspirierte den Inhaber Werner Stiegler, Reisen in diese Länder zu entwickeln. Zur Ausarbeitung des Konzepts reiste er in die Dominikanische Republik, wo es mehr als 30 Nationalparks und Schutzgebiete gibt. Seine Eindrücke und Erfahrungen bilden die Grundlage für den Reiseplan der 14-tägigen Tour, die weitere Angebote des Portals wie „DomRep for family“ und „Perle der Karibik“ optimal ergänzt: „Neben der unglaublichen Schönheit und Vielfalt der Natur dieses Landes haben mich am meisten immer wieder die Offenheit und die Herzlichkeit der Menschen beeindruckt.“

Begleitet vom Duft der Schokolade

Die Unterkünfte – ein historisches Herrenhaus mit Gourmetrestaurant, eine Ranch, auf der abends am Lagerfeuer gegrillt wird, und bezaubernde kleine Strandhotels mit Meerblick – spiegeln den besonderen Charakter der Reise wider. Die ersten drei Tage residiert die Reisegruppe in der Hauptstadt Santo Domingo in einem der stilvollsten Boutiquehotels des Inselstaates. Das ehemalige Herrenhaus aus dem 16. Jahrhundert liegt in der historischen Zona Colonial, die zum Weltkulturerbe der Unesco gehört. Tagsüber führt der deutschsprechende, einheimische Reiseguide die Gäste zu den interessanten Plätzen der ältesten Stadt der Neuen Welt. Bei einem Ausflug zu einer Biokakaoplantage in den nahe gelegenen Bergen wird dann der geheimnisvolle Kakaoreifungsprozess erklärt.

Der Reiseführer begleitet die Gruppe auch an den folgenden Tagen. Die Überlandfahrten führen durch quirlige Orte, vorbei an Mangobäumen, Kokospalmen, Agaven, Säulenkakteen und Zuckerrohrfeldern, zu karibischen Stränden und Schnorchelparadiesen. Der Weg verläuft durch Nebelwald und ins über 3.000 Meter hohe Gebirge. Auf roten Sandpisten geht es durch Wüstenlandstriche. Unterwegs werden Bananenplantagen und versteckte Höhlen mit Zeichnungen von Ureinwohnern der Taino-Kultur besucht. Auf traditionellen Märkten können viele exotische Waren bestaunt und gekauft werden. Eine anschließende Bootsfahrt über einen Salzwassersee führt zur Insel Isla Cabritos, an deren Ufer Krokodile, Nashornleguane und Flamingos leben.

Der Besuch einer Kaffeefabrik hoch oben in den Bergen ist ebenfalls Teil des Programms. Dort in Jarabacoa, dem „Land der Wasser“, rauschen kühle Wasserfälle umgeben von tropischer Dschungelvegetation – ein Eldorado für Wildwasserfahrten und -rafts auf reißenden Flüssen. Eine spektakuläre Mountainbiketour und ein nicht minder aufregender Reitausflug gehören ebenfalls zum Programm. Am neunten Tag geht die Fahrt ins Cibao-Tal, wo Mais, Reis, Kaffeebohnen, Obst und Tabakpflanzen angebaut werden und eine der größten Kakaoplantagen des Landes liegt. Hier werden die Reisenden mit Süßem verwöhnt und erfahren, wie aus Kakao Schokolade wird. Am Abend verabschiedet sich der Reiseleiter von der Gruppe bei einem mehrgängigen Gourmetdinner, das die ganze Geschmacksvielfalt des Kakaos von scharf bis süß umfasst. Die letzten vier Tage genießen die Gäste in einem privat geführten Strandhotel auf der Halbinsel Samaná in dem beschaulichen Ort Las Terrenas. Am weißen Sandstrand unter Palmen und mit Blick auf das türkisfarbene Meer setzen sich langsam die vielen Eindrücke der Reise, die zu Hause noch lange nachwirken.

Ende Mai und Anfang Juni sowie Ende September eignen sich gut als Reisezeit für Urlauber, die es bevorzugen, während der nicht so stark frequentierten Nebensaison dort unterwegs zu sein. In manchen Gebieten ist dann zwar Regenzeit, die aber in der Regel nur von wenigen, kurzen Niederschlägen gekennzeichnet ist. Das Land kann daher uneingeschränkt als Ganzjahresziel bezeichnet werden. Die Tageshöchsttemperaturen liegen bei 30 Grad plus.

Die Tour ist bei dem Portal für Erwachsene im Doppelzimmer für 1.189 Euro pro Person buchbar. Für Kinder bis elf Jahre mit Übernachtung im Zimmer der Eltern werden als Festpreis 399 Euro berechnet. Nicht enthalten ist die Anreise.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×