„trend“: Neue Fast-Food-Kette für Österreich

„trend“: Neue Fast-Food-Kette für Österreich

Zwei ehemalige McDonald’s-Manager starten mit einer Drive-in-Kette
durch.

Ab März startet eine neue Fast-Food-Kette in
Österreich, berichtet das Wirtschaftsmagazin „trend“ in seiner am
Montag erscheinenden Ausgabe. Christian Wimmer und Harald Sükar,
beide ehemalige McDonald’s-Chefs für Österreich und Zentraleuropa,
arbeiten daran, ihr gesammeltes Know-how in einer Drive-in-Kette mit
Namen „Hubert’s“ umzusetzen. Gemeinsam mit einer Gruppe von
Privatinvestoren eröffnet das Duo Ende März den ersten Standort in
Zeltweg, Mitte Mai soll der zweite in Wien Floridsdorf folgen.
Geplant sind, laut „trend“, für heuer sechs Outlets in Österreich, in
der Endausbaustufe sollen es 50 werden, alle in Hochfrequenzlage in
Fachmarktcentern bei Baumärkten und Möbelhäusern. Ab dem kommenden
Jahr wollen Wimmer und Sükar Zentraleuropa in Angriff nehmen.
Bei „Hubert’s“ soll es gehobenes Fast-Food in Lounge-Atmosphäre
geben. Geplant sind laut Sükar: „Pasta, Pizza, Panini, ein neues
Softeis und der beste Coffee-to-go.“ Brot und Frischprodukte stammen
jeweils von Lieferanten aus der Region. Für Planung und Bau sind
unter anderem jene Fachleute herangezogen wurden, die bereits
Erfahrung bei hunderten McDonald’s-Outlets gesammelt haben. Sükar:
„Wir sind zu 100 Prozent McDonald’s, quasi ein best of.“
Acht Milliarden Euro geben Österreichs Haushalte pro Jahr für
Gastronomie aus. Davon entfallen bereits 13 Prozent auf die
Systemgastronomie, ein Wert der etwa doppelt so stark steigt wie der
Gesamtmarkt. Die Fast-Food-Ketten können etwa 40 Prozent des Marktes
der Systemgastronomie für sich einnehmen. Der derzeit größte Anbieter
auf diesem Sektor ist McDonald’s mit 168 Standorten, wovon 116
McDrives sind, mit denen über 400 Millionen Euro im Jahr
erwirtschaftet werden.

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