Thematisieren und fördern
Ob ein Essen gut schmeckt, hat nicht allein mit Geschmack oder Vorlieben zu tun. Auch die Essatmosphäre hat bedeutenden Einfluss darauf, wie wir eine Mahlzeit empfinden. Das Thema gehört auch bei älteren Jugendlichen „auf den Teller“ – weil es Spaß macht und gleichzeitig Gesundheitsprävention ist.
Essen und Trinken beinhaltet viel mehr als satt zu werden. Das ist heute weithin bekannt. Wer diesen Gedanken in sein Engagement für Ernährungsbildung einbezieht, dem öffnen sich viele Möglichkeiten, Jugendliche bei einer positiven (Weiter-)Entwicklung ihres Essverhaltens zu unterstützen. Sich mit Esskultur zu beschäftigen, fördert zum Beispiel das Verständnis dafür, warum Menschen essen, wie sie essen, und warum sich Essgewohnheiten nur schwer ändern lassen. Wie lässt sich das Thema Esskultur aber im Lebensraum Schule verankern? Zum einen durch das Schaffen von positiven Erlebnissen. Zum Beispiel beim Schulessen mit einem angenehmen und gemeinsam abgesteckten Rahmen für Mahlzeiten. Und zum anderen kann man den Unterricht nutzen, um über die Rolle von Essatmosphäre und Kultur zu sprechen. Konkrete Anregungen für den Unterricht in den Klassen 8 bis 11 sind jetzt auf www.aid-macht-schule.de zusammengestellt.