Einen Toast auf oneworld, die Allianz mit dem besten Weinangebot an Bord
Die Preisrichter eines der führenden internationalen Weinproben-Wettbewerbs haben ihre Gläser auf oneworld und viele ihrer Mitglieder erhoben. Erneut wurde oneworld bei den „Cellars in the Sky Awards“ als beste Allianz für die an Bord servierten Weine ausgezeichnet. Der Wettbewerb wird von der Zeitschrift Business Traveller und der International Wine Challenge gemeinsam veranstaltet.
Die Mitglieder von oneworld sind in allen Preiskategorien auf oberste Plätze geflogen und haben sechs der insgesamt zwölf zu vergebenden ersten Plätze eingeheimst. Dazu haben sie insgesamt 24 Zweiplatzierungen erreicht. Die Fluggesellschaften der Star Alliance erhielten nur drei erste Preise und elf Zweitplatzierungen, die Mitglieder des SkyTeams nur einen ersten und sechs zweite Plätze.
Die „Cellar in the Sky Awards“ wurden 2009 zum 25. Mal vergeben. Eine Jury aus fünf führenden Experten testete blind mehr als 220 Weine, die alle auf Langstreckenflügen bei insgesamt 34 internationalen Fluggesellschaften serviert werden.
Vertreter von zwei der Gewinner-Airlines nahmen im Namen von oneworld die Auszeichnung bei der Verleihungszeremonie im Rahmen der Business Travel Show im Londoner Earl’s Court entgegen: Clara Yip, Assistant Manager Beverage and Catering Supplies von Cathay Pacific, und Judith Crompton, Regional General Manager UK and Ireland bei Qantas.
Qantas erreichte vier der ersten Plätze – in den Kategorien „Best First Class Cellar“; „Best Red Wine served in First Class“ (gewonnen mit dem Wein „Clonakilla Shiraz Viognier 2005“); „Best Fortified or Sweet Wine served in First Class“ (gewonnen mit dem Wein „Morris of Rutherglen Old Premium Liqueur Tokay“) und „Best Presented Wine List“.
Cathay Pacific stieg zwei Mal auf das Siegertreppchen – in den Kategorien „Best Business Class Wine Cellar“ und „Best Red Wine served in Business Class“ (gewonnen mit dem Wein „Spy Valley Pinot Noir Marlborough 2007“).
In der Kategorie „Best First Class Cellar“ erzielten oneworld Airlines vier der fünf ersten Plätze – American Airlines, British Airways und Cathay Pacific kamen auf die Plätze hinter Qantas. Die einzige andere Fluggesellschaft auf den ersten fünf Plätzen war Qatar Airways, die kein Mitglied einer weltweiten Allianz ist.
Die oneworld Mitglieder kamen auch in der Kategorie „Best Business Class Cellar“ auf vier der ersten fünf Plätze – LAN sowie erneut American Airlines und British Airways lagen hinter Cathay Pacific. Qatar Airways war auch hier die einzige Airline auf den ersten fünf Rängen, die nicht im oneworld Bündnis ist.
„Ein preisgekrönter Wein muss die Grundregeln dessen einhalten, was in der Luft möglich ist. Er muss sich aber auch durch Erlesenheit und Ausgeglichenheit auszeichnen“, so die Jury über die diesjährigen Gewinner. „Verschiedene Elemente in einem Wein, wie Gerbstoff in Rotweinen oder Säure in Weißweinen, scheinen in der Luft stärker hervorzustechen. Deshalb haben wir nach lieblichen, nicht zu alkoholhaltigen Rotweinen und nach frischen sowie gleichzeitig milden Weißweinen gesucht. Wir wollten Weine finden, die einen Geschäftsreisenden wirklich begeistern und zu dem Gefühl beitragen, dass das Geld für das Ticket gut investiert ist.“
Die oneworld Mitglieder erhielten unter anderem folgende Auszeichnungen:
American Airlines – zweiter Platz in der Kategorie „Consistency of Wines Across Business and First Class“ sowie mit zwei Weinen auf dem jeweils vierten Platz bei „Best First Class Red“.
British Airways – zweiter und dritter Platz in der Kategorie „Best First Class White“, vierter Platz in der Kategorie „Consistency of Wines Across Business and First Class“ und vierter Platz in der Kategorie „Best First Class Red“.
Cathay Pacific – zweiter Platz in der Kategorie „Consistency of Wines Across Business and First Class“, zweiter Platz in der Kategorie „Best Business Class White“, vierter Platz in der Kategorie „Best First Class White“, fünfter Platz in der Kategorie „Best Business Class Sparkling“.
LAN – vierter Platz in der Kategorie „Best Business Class Sparkling“.
Mexicana – dritter Platz in der Kategorie „Best Business Class Sparkling“.
Qantas – dritter Platz in den Kategorien „Consistency of Wines Across Business and First Class“,„Best First Class Sparkling Wine“ sowie „Best Business Class Sparkling“, vierter Platz in der Kategorie „Best Business Class White“ sowie fünfter Platz in der Kategorie „Best Business Class Fortified or Sweet Wine“.
Die Jury bestand aus Charles Metcalfe, Moderator von Wein-TV-Shows und Co-Chairman der International Wine Challenge; Joanna Simon, Autorin, Wein- und Essens-Redakteurin des Magazins House and Garden und Mitbegründerin der Wine Gang (thewinegang.com); Sam Harrop, Master of Wine und Berater von Weingütern; Derek Smedley, seit mehr als 40 Jahren Master of Wine sowie Berater und Co-Chairman der International Wine Challenge; sowie Tim Atkin, Master of Wine, Verfasser der Wein-Kolumne in „The Observer“, Co-Chairman der International Wine Challenge und Mitbegründer der Wine Gang.
Über Business Traveller
Business Traveller beschreibt sich selbst als das weltweit führende Geschäftsreise-Magazin mit einer jährlichen Gesamtauflage von mehr als vier Millionen Exemplaren weltweir, die in Großbritannien, den USA, Deutschland, dem asiatisch-pazifischen Raum, dem Nahen Osten, China, Ungarn, Dänemark, Polen und Afrika verkauft wird. www.businesstraveller.com
Über oneworld
Die Airline-Allianz oneworld vereint einige der größten und renommiertesten Fluggesellschaften unter ihrem Dach – American Airlines, British Airways, Cathay Pacific, Finnair, Iberia, Japan Airlines, LAN, Malév Hungarian Airlines, Mexicana, Qantas und Royal Jordanian sowie fast 20 regionale Partner. Zu diesen zählen unter anderem American Eagle, Dragonair, LAN Argentina, LAN Ecuador und LAN Peru. Der Beitritt der russischen S7 Airlines ist für 2010 geplant.
Diese Fluggesellschaften
· bedienen rund 750 Flughäfen in nahezu 150 Ländern, mit mehr als 8.500 täglichen Abflügen.
· bieten fast 550 Flughafen-Lounges für Premium-Kunden an.
· befördern mehr als 330 Millionen Passagiere im Jahr.
· beschäftigen 300.000 Mitarbeiter.
· betreiben fast 2.500 Flugzeuge.
· generieren einen jährlichen Umsatz von rund 100 Milliarden US-Dollar.
Sie ist die einzige Allianz, die mit Mitgliedern in Australien, Südamerika und dem asiatischen Nahen Osten vertreten ist.
Die Airline-Allianz oneworld ermöglicht es den einzelnen Mitgliedern, ihren Kunden einen besseren Service und mehr Vorteile zu bieten, als es einzelne Fluggesellschaften könnten. Dazu gehören ein größeres Streckennetz, der Zugang zu Flughafen-Lounges und die optimale Vernetzung der Vielfliegerprogramme zum Sammeln und Einlösen von Meilen und Punkten. oneworld ist zudem die einzige Airline-Allianz, die es ihren Passagieren ermöglicht, Flüge aus dem gesamten Streckennetz der Mitgliedsfluggesellschaften miteinander zu kombinieren und diese mit einem elektronischen Ticket zu tätigen.
oneworld wurde bei den World Travel Awards 2009 zum siebten Mal nacheinander zur weltweit führenden Airline-Allianz gewählt. Seit der Preis 2003 zum ersten Mal vergeben wurde, ist oneworld die einzige Allianz, die diese Auszeichnung erhalten hat.
Über oneworld in Deutschland
oneworld ist auf acht deutschen Flughäfen vertreten: Berlin Tegel, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt/Main, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart. Andere deutsche Städte sind über „Fly & Fly“ und „Rail & Fly“ an diese Flughäfen angebunden. Insgesamt bieten die Mitgliedsfluggesellschaften 1.200 Direktflüge pro Woche zu 18 Destinationen in Asien, Europa, Lateinamerika, in den Nahen Osten und die USA sowie von dort aus beste Anschlüsse in das gesamte Streckennetz der Allianz weltweit.
In Deutschland hält oneworld alle Angebote und Produkte aus seinem Leistungsspektrum für die Kunden bereit. Dazu gehören Preisvorteile bei Flugtarifen und Produkte für Unternehmen genauso wie spezielle Kombi-Tickets weltweit für Rucksackreisende und Firmenchefs gleichermaßen.