Spektakuläre Architektur in Abu Dhabi

The Yas Hotel: Design der Superlative

Spektakuläre Architektur in Abu Dhabi

Neues Wahrzeichen für Abu Dhabi: Ende 2009 öffnete The Yas Hotel seine Pforten und versetzt seither die Welt in Staunen. Das stylische Hotel verkörpert modernes und zeitgenössisches Design in Perfektion. Das markanteste Merkmal des Yas Hotel ist der beleuchtete Gittermantel der Außenfassade, der aus 5.800 einzelnen Glasscheiben besteht und in leuchtenden Farben kilometerweit strahlt. Aber nicht nur seine Fassade macht das Yas Hotel zu einem Wahrzeichen der aufstrebenden Wirtschaftsmetropole Abu Dhabi. Besonders auffallend ist auch das moderne Innendesign und die Lage inmitten auf der Grand Prix Rennstrecke: Durch kein anderes Hotel auf der Welt führt ein Formel-1-Parcours.

Der Architekt Hani Rashid beschreibt das Design des Gebäudes und die Architektur als „eine perfekte Harmonie zwischen Eleganz und spektakulärem Schauspiel. Die Herausforderung war es, eine inspirierende architektonische Antwort auf die Kunst und Poesie der Geschwindigkeit zu finden, da ja das gesamte Projekt mit der Formel-1 und dem Motorsport eng verbunden ist. Diese Idee wurde dann mit der Vision eines Gebäudes verbunden, das Abu Dhabi selbst als kulturelles und technologisches Meisterstück feiern soll.“

The Yas Hotel ist halb auf Land und halb in den Hafen von Yas Island, einer der größten natürlichen Inseln vor Abu Dhabi, gebaut. Es umfasst 499 Zimmer und Suiten und besteht aus zwei Gebäuden, die durch eine Brücke über der neuen Formel-1-Rennstrecke verbunden sind. Fast jedes Zimmer des Hotels bietet eindrucksvolle Ausblicke auf die Formel-1-Rennstrecke, den Hafen und Yas Island. In den Marina Executive Suiten stehen die skulpturenartigen Badewannen frei am Fenster und eröffnen eine der schönsten Aussichten.

Die Deluxe und Executive Suiten sind vom Boden bis zur Decke mit Glaselementen ausgestattet, deren Farben von dunkelrot bis indigoblau variieren. Die überdimensional großen Badezimmer werden von rahmenlosen Glaswänden umschlossen, leichte Seidenstoffe schützen vor Blicken von außen. In den Suiten finden sich Materialien wie Carrara Marmor, Glas und Porzellan, deren kühle Ausstrahlung durch warme Elemente wie Leder und Bronze ausgeglichen wird.

Die loftartigen, hohen Räume der beiden Yas Presidential Suites betonen das Gitternetz und die monumentale Struktur des Gebäudes. Sie sind ganz in Weiß gehalten und mit zeitgenössischen Kunstwerken ausgestattet. Die exklusiven Möbel stammen aus dem Museum of Modern Art (MoMA), darunter eigens für das Hotel entworfene Betten. Jede Suite verfügt über eine große Terrasse,

einen Pool, einen privaten Lift, eine voll ausgestattete Küche und ein Esszimmer für 16 Personen. Die beiden Präsidentensuiten können zusammengelegt werden und ergeben dann gemeinsam die größte Suite des Hotels. Sie erstreckt sich mit 2.431 Quadratmetern über das gesamte sechste und siebte Stockwerk und verfügt über 28 Schlafzimmer.

Der Ballsaal erfüllt vielerlei Ansprüche und Wünsche. So eignet er sich beispielsweise für das Launch-Event eines neuen Ferraris ebenso wie für eine ausgelassene Hochzeitsfeier. Die Wände sind in ganzer Höhe mit weißem Leder bespannt und schaffen somit einen neutralen, aber edlen Hintergrund. Der Raum kann aber auch mit einer Vielzahl von LED-Deckenlichtern ausgestrahlt werden, die den für einen Ballsaal typischen Kronleuchter ersetzen und die Farbe passend zur Veranstaltung wechseln können.

Hotelpreisvergleich

Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.