ProWein 2010 – Neues im Sortiment der Weingärtner Cleebronn-Güglingen
Eine klare Sortimentsstraffung und -neueinteilung zur besseren Übersicht für Handel, Gastronomie und Verbraucher, so lautet die kundenorientierte Zielsetzung der Weingärtner Cleebronn-Güglingen eG. für 2010. Dass dabei auch neue Produkte entstehen, ist für die umtriebige Genossenschaft aus Cleebronn-Güglingen, Württemberg, selbstverständlich. Emotion CG nennt sich die Premium-Linie, die erstmalig auf der ProWein präsentiert wird, und Neo rosé ist eine neue trockene Cuvée.
Die qualitativ hochwertige Neuausrichtung der Weingärtner Cleebronn-Güglingen bei der Weinerzeugung spiegelt sich seit Ende 2009 in klaren Produktlinien im Sortiment wieder. Die Ausstattung der jeweiligen Linien entwickelten die Weingärtner komplett neu, um den Weinen in ihrer Wertigkeit gerecht zu werden.
An oberster Stelle der Qualitätspyramide steht bei den trockenen Weinen die neue Linie Emotion CG, gefolgt von Herzog Christoph im gehobenen Mittelsegment, St. Michael im mittleren Segment und den Rebsortenweinen an der Basis.
Unter der Bezeichnung „S“ bzw. „K“ laufen die halbtrockenen Spätlesen und Kabinette. Der Zusatz „fein & fruchtig“ kennzeichnet die halbtrockenen Rebsortenweine in der Basislinie.
Für alle trockenen Cuvées im gehobenen Mittelsegment steht die Linie Neo, in der es zur ProWein 2010 einen Neuling gibt: Neo rosé. Und für alle, die es unkompliziert und richtig süß möchten, wurde bereits vor einigen Jahren die Linie Taboo geschaffen.
Neo rosé
Als neues Produkt stellen die Weingärtner Cleebronn-Güglingen in 2010 zur ProWein Neo rosé vor. Das Besondere an diesem trockenen Wein ist der direkte Verschnitt des Traubensafts aus Lemberger- und Spätburgunder-Trauben, der noch vor der Gärung stattfindet. In Barriques vergoren und im Stahltank weiter ausgebaut, ist Neo rosé von einem internationalen, milden Stil geprägt und ganz leicht vom Holz beeinflusst. Die Trauben stammen allesamt aus Lagen mit konsequenter Ertragsregulierung.
Der Rosé ergänzt das bisherige Sortiment von Neo rot und Neo weiß.
Die Produktlinien im Einzelnen
Emotion CG (erstmals auf der ProWein 2010)
CG steht für Cleebronn-Güglingen. Vier ausgesuchte Weine erzeugen die Winzer in diesem Spitzensegment: Lemberger, Spätburgunder, Merlot und Riesling.
Hinter der Linie Emotion CG verbergen sich Spitzenweine, die mit viel Hingabe, Engagement und Liebe zum Detail erzeugt werden. Die Weingärtner pflegen in ihren besten Weinbergslagen ausgewählte, alte Reben mit besonderer Leidenschaft.
Entscheidende Voraussetzungen für die geschmackliche Fülle der gehaltvollen und komplexen Emotion CG-Weine sind die außerordentliche Ertragsreduzierung und Traubenteilung, sowie eine sehr hohe Reife der wenigen Trauben. Die Lese erfolgt in kleinen Kisten zu 15 Kilogramm, damit die Trauben völlig unversehrt in die Kelter transportiert werden können.
Kellermeister Andreas Reichert wählt bei den Rotweinen zu jedem Wein einzeln die passenden Barrique-Fässer aus deutscher oder französischer Eiche aus. Ohne Filtration füllt er die Weine bei ihrem optimalen Reifezeitpunkt behutsam ab. Möglichst viele Aromen und Inhaltsstoffe bleiben so erhalten, der Wein wird wenig bewegt, was sich positiv auf die Qualität auswirkt. Das Ergebnis sind ausdrucksstarke, authentische, trockene Weine mit internationalem Format.
Herzog Christoph (erstmals auf der ProWein 2010)
Herzog Christoph von Württemberg, ein großer Genießer und Begründer der Zehntkelter, ist Namensgeber für diese Linie, die aus ausgesuchten Weinen besteht: Lemberger, Spätburgunder, Grauburgunder, Riesling und Justinus K.
Durch konsequente Ertragsregulierung entwickeln die Trauben vielschichtige Aromen, die durch sorgfältige und selektive Handlese gewonnen werden. Lange Maischestandzeiten bei den Rotweinen unterstreichen die ausdrucksstarken, trockenen Rotweine. Die trockenen Weißweine erlangen ihre intensive Frucht durch gezügelte Gärung und lange Lagerung auf der Feinhefe.
St. Michael
Mit 394 Meter Höhe ist der Michaelsberg Wahrzeichen und Wächter des Zabergäus. Auf seiner Spitze befindet sich eine der ältesten Kultstätten Baden-Württembergs. die St. Michaelskapelle.
Die Trauben für die St. Michael Weine stammen von ertragsreduzierten Reben ausgewählter Lagen. Nur gesundes und hochreifes Lesegut findet für den schonenden Ausbau im Keller Verwendung. Die trockenen Weine sind geprägt von Lebendigkeit, frischer Frucht und klarer Stilistik.
Eine Gaumenfreude für den anspruchsvolleren Genießer modern trockener Weine.
Neo (überarbeitet und ergänzt um einen Rosé ab der ProWein 2010)
Neo kennzeichnet alle trockenen Cuvées im gehobenen Mittelsegment.
Die Trauben stammen aus ausgewählten Lagen mit konsequenter Ertragsregulierung. Sie werden durch sorgfältige und selektive Handlese gewonnen.
Die Weine der Linie Neo sind trocken ausgebaut. Bei Neo rosé und Neo weiß stoppten die Weingärtner die Gärung der Moste teilweise ab, um etwas Fructose in dem trockenen Wein zu erhalten.
Spätlesen und Auslesen
Die vielschichtigen Aromen der halbtrockenen und edelsüßen Spät- und Auslesen werden durch sorgsame Handlese erhalten und mittels schonender Verarbeitung im Keller optimal extrahiert. Dicht und intensiv, mit angenehm fruchtiger Süße präsentieren sich diese Weine.
Rebsortenweine
Die trockenen und halbtrockenen Rebsortenweine stellen das Basissegment der Weingärtner dar. Durch gepflegte Weinberge und schonenden Ausbau im Keller entstehen gebietstypische, fein-fruchtige Qualitätsweine mit ausgeprägtem Sortencharakter.
Taboo
Ein unkomplizierter und leichter Trinkspaß für diejenigen, denen es nicht fruchtig und süß genug sein kann. Diese Weine lassen sich auch gekühlt auf Eis genießen.
ProWein 2010:
Die Weingärtner Cleebronn-Güglingen eG finden sie auf der ProWein 2010 in Düsseldorf vom 21 – 23.03.2010 in Halle 4, Stand 4D57.