20 Jahre Kochen mit Martina und Moritz

WDR, Mittwoch, 13.01., 08:30 – 10:00 Uhr

Die Kochsendung der dienstältesten Fernsehköche feiert ihr 20-jähriges Jubiläum.

Nach dem Motto ‚Für die Gäste nur das Beste‘ haben Martina Meuth und Bernd ‚Moritz‘ Neuner-Duttenhofer Gäste eingeladen, die alle Stammzuschauer sind und eine besondere Geschichte mit den beiden Köchen verbindet.

‚Liebe geht durch den Magen‘. Das trifft auch auf ein Ehepaar aus den Niederlanden zu, die sich durch die Kochsendung kennen und lieben gelernt haben. Aus fehlenden Vokabeln wurden Zutaten, aus Zutaten Zuneigung und aus Zuneigung eine Einladung aufs Apfelgut zum 20-jährigen Jubiläum. Martina und Moritz bereiten mit Waltraut und Frans Sakkee eine Variation des klassisch-schwäbischen Kartoffelsalat zu, denn wie jeder Stammzuschauer von ‚Essen & Trinken‘ weiß, ist für Moritz ein Tag ohne Kartoffelsalat kulinarisch gesehen ein verlorener Tag. Deshalb werden auch noch einmal seine liebsten und besten Varianten vorgestellt.

Claudia und Heiner Filthaut aus Essen feiern in diesem Jahr ihr persönliches Jubiläum. Sie sind genau ein Jahr länger zusammen als es ‚Essen & Trinken‘ gibt. Die Fernsehküche vom Apfelgut diente als Vorbild für die eigene Küchenplanung. Dies trifft nicht nur auf die Innenarchitektur zu, sondern ebenso auf bekannte Verhaltensmuster der beiden Fernsehköche. Wie die beiden zusammen harmonieren zeigen sie bei der Zubereitung eines Auberginen-Zucchini-Gratins.

Bei der Architektin Susanne Ganz gehörte von Kindesbeinen an die Sendung zum Familienpflichtprogramm. Als neues Gericht der Woche gab es bei Familie Ganz immer das, was von den Beiden gerade vorgestellt wurde. Aus Pflicht wurde bei Tochter Susanne Kür. Sie ist den Fernsehköchen treu geblieben und kocht heute mit ihnen Garnelen mit Broccoli im Wok. Schnelle Gerichte aus dem Wok standen bei den Asienreisenden aus dem Schwarzwald schon ganz früh auf dem Speiseplan.

Marion Raschendorfer weiß als Zuschauerin der ersten Stunde, was 20 Jahre Kochen mit Martina und Moritz bedeuten: nicht nur die Rezepte haben sich verändert, sind verfeinert und weiterentwickelt worden, auch die Küchengeräte. Ihre Handhabung ist leichter, das Design puristischer und die Materialien edler geworden. Kein Wunder, dass bei Marion Raschendorfer das Sammelfieber ausgebrochen ist, genau wie bei Martina und Moritz. Sie stöbert nach allem, was sie aus der Fernsehküche kennt und bereitet heute mit den beiden eines ihrer Lieblingsdesserts zu: Crème Brulée.

‚Ich lade gern‘ mir Gäste ein‘ sagen nicht nur Martina und Moritz, auch Dirigent Jochen Rieder stimmt dem Zitat des Prinzen Orlowski aus der Fledermaus zu. Neben der Musik ist das Kochen seine große Leidenschaft. Für ‚Essen & Trinken‘ tauscht der Schweizer Orchestergraben gegen Fernsehküche, Taktstock gegen Kochlöffel. Dirigent und Fernsehköche unterhalten sich bei der Zubereitung eines Rote-Bete-Risottos über Kocherfahrungen und -ideen. Die italienische Küche hat bei den beiden Italienliebhabern Tradition. Sie haben viele Rezepte mitgebracht und abgewandelt. Und so die Mittelmeerküche publik gemacht.

Den Jubiläumsbraten bereiten Martina und Moritz gemeinsam mit Sabine Baumer zu. Sie ist begeisterte Zuschauerin, sah viele Sendungen von ‚Essen &Trinken‘. Das Rezept mit der Rehkeule hatte es ihr besonders angetan, doch beim Nachkochen ging der Rauchmelder los. Wie der Festtagsbraten auch ohne Alarm gelingt, zeigen ihr Martina und Moritz. Der köstliche Rehrücken und die anderen leckeren Gerichte werden an der großen Festtafel gemeinsam probiert.

Aber natürlich darf in solch einer Sendung ein Rückblick auf die Kabbeleien von Martina und Moritz nicht fehlen, denn dafür sind sie schließlich bekannt. Mancher Zuschauer hat Moritz schon bedauert und Martina getadelt. Beate H.:‘ Herr Neuner-Duttenhofer: was muss eigentlich noch passieren, damit Sie Ihrer Partnerin endlich Grenzen aufzeigen?‘. Aber Anhänger der Sendung gibt es genug, so wie Alexander A.:‘ Ich bin nun schon Fan seit gut 20 Jahren. Was eigentlich beachtlich ist, wenn ich überlege, dass ich 27 bin. Ich fand Sie beide und Ihre Sendung schon immer toll.‘

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×