Sommer, Sonne, Sonnenschein:
Wenn Wiesen und Bäume grünen, die Parkanlagen erblühen, wenn es in Hinterhöfen aus Kübeln und Mauerritzen sprießt, dann ist Openair-Zeit für Genießer. Sie alle suchen gastfreundliche Terrassen, lauschige Innenhöfe, attraktive Gärten und Sonnenschirm-Seligkeit – im Idealfall mit köstlichen Leckereien im Angebot.
Eine gute Auswahl präsentiert der neue Führer „Genießen unter freiem Himmel“ von Ursula Hundertmark. Pünktlich zur beginnenden Freiluftsaison ist er im Frankfurter B-3-Verlag erschienen und stellt 80 Lokale in Text und Bild in der Wiesbadener City, den Stadtteilen und dem nördlichen Taunus vor.
Darunter rustikale Biergärten und Apfelweinkneipen, gediegene Gutsschänken, altbewährte Gasthöfe, trendige Szene-Lokale und anspruchsvolle Restaurants.
Zu allen 80 Gastronomiebetrieben gibt’s einen ausführlichen Infoteil mit Preis-Niveau, Adresse, Telefonnummer und Öffnungszeiten. Zudem erleichtert die Einteilung in neun verschiedene Kategorien die Suche nach der richtigen Lokalität. Für jeden Anlass und das individuelle Tages-Feeling.
Familien mit Kindern erhalten einen Hinweis darauf, wo ihre Sprösslinge ganz besonders gut aufgehoben sind. Da das Hauptaugenmerk dieses Führers naturgemäß auf Openair-Ambiente liegt, hat die Autorin zudem den Grün- und Garten-Faktor jeweils mit bis zu drei Blumen-Symbolen honoriert.
Darüber hinaus kürt sie in jeder Kategorie ihre drei Favoriten mit einem Lorbeerkranz.
Und zum Schluss noch ein Zusatz-Schmankerl: Zahlreiche Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Sport, Kunst- und der Medienszene verraten, welches Lokal ihnen besonders gut gefällt.
„Genießen unter freiem Himmel“ erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ursula Hundertmark hat die Auswahl subjektiv objektiv getroffen. Es sind viele Gastronomiebetriebe dabei, die in Wiesbaden und drum herum einfach dazugehören. Andere fehlen ganz bewusst. Zum Beispiel die unzähligen Lokale, die im Sommer die Gäste auf dem Gehweg vor ihrem Haus bewirten, ohne einen wirklich eigenen Outdoor-Bereich vorweisen zu können.
Und noch etwas ist bemerkenswert: „Genießen unter freiem Himmel“ wurde unabhängig von wirtschaftlichen Interessen des Herausgebers und der Gastronomen geschrieben.
Das Buch enthält weder Inserate noch bezahlte PR-Berichte – ist damit journalistisch wertfrei und nur dem eigenen Gewissen der Autorin verpflichtet. Es umfasst 96 Farbseiten, ist im Buchhandel unter ISBN 3-938783-03-6 registriert und kostet 12 Euro.