DLG präsentiert sich auf der ProSweets Cologne 2010

DLG präsentiert sich auf der ProSweets Cologne 2010

Ideeller Träger der Zuliefermesse für die Süßwarenwirtschaft – Fachforum „Sensory in the confectionery production“ – 31. Januar bis 3. Februar 2010

Die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) ist auch 2010 einer der ideellen Träger der ProSweets Cologne, der internationalen Zuliefermesse für die Süßwarenwirtschaft, die vom 31. Januar bis zum 3. Februar 2010 in Köln stattfindet. Im Mittelpunkt des Messeauftritts stehen die Qualitäts- und Testarbeit des DLG-Testzentrums Lebensmittel, das Fortbildungsprogramm der DLG-Akademie sowie Angebote im Bereich der DLG-Mitgliedschaft für die Ernährungswirtschaft. Auf der ProSweets Cologne 2010 veranstaltet die DLG außerdem ein Fachforum in englischer Sprache zum Thema „Sensory in the confectionery production“, welches am 31. Januar stattfinden wird.

Die ProSweets Cologne findet parallel zur Internationalen Süßwaren Messe, der ISM, statt. Veranstalter ist die Koelnmesse. Die ideellen Träger der ProSweets Cologne werden mit einem Gemeinschaftsstand in Halle 10.1 (B 008) auf der Messe vertreten sein. Zusammen mit dem Bundesverband der Deutschen Süßwaren-Industrie, der Zentralfachschule der Deutschen Süßwarenwirtschaft sowie dem Sweets Global Network wird die DLG ihre Fachkompetenz und ihre Bedeutung als Anbieter von Qualitätsdienstleistungen für die Süßwarenbranche in die Veranstaltung einbringen.

Fachforum „Sensory in the confectionery production“

Der Genusswert, d.h. Aussehen, Geruch, Geschmack, eventuell der Gehalt an Genussstoffen sowie die rheologischen Charakteristiken, sind ein zentrales Kriterium für die Qualität von Süßwaren. Eine Disziplin, die Hilfestellung bei der Beurteilung und Bewertung verschiedener dieser Qualitätsaspekte bietet, ist die Sensorik, die Wissenschaft vom Einsatz der menschlichen Sinne zu Messzwecken. In der betrieblichen Praxis der Süßwarenherstellung wird die Sensorik heute zunehmend eingesetzt, wobei die damit zu lösenden Fragestellungen sehr unterschiedlichen Charakter besitzen können. Wenn auch die Qualitätskontrolle, d.h. die Beurteilung von Geruch, Geschmack, Farbe und den rheologischen Eigenschaften (Zartheit, Biss, Cremigkeit etc.) bei Herstellung, Verarbeitung und Distribution das Haupteinsatzgebiet darstellt, so gibt es doch noch wesentliche andere Bereiche, in denen die Sensorik eine Rolle spielt. Hierzu zählen etwa die Schulung und die Auswahl von Prüfern, Fragestellungen bei der Produktentwicklung oder beim Austausch von Ingredienzien, Fragen bei der Optimierung von Herstellungsprozessen, Hilfestellungen bei der Auswahl und Bewertung von Rohwaren, Zutaten und Zusatzstoffen sowie die Beobachtung und Bewertung eigener und fremder Produkte. Nicht zuletzt ist die Sensorik aber auch ein wertvolles Arbeitsinstrument in der Verbraucherforschung, wo es gilt, den Verbraucher zu verstehen, seine Vorlieben und Abneigungen in Abhängigkeit von zahlreichen Einflussfaktoren kennenzulernen.

Vor diesem Hintergrund wird im Vortragsteil des Rahmenprogramms der ProSweets Cologne 2010 ein Forum in englischer Sprache zum Thema „Sensory in the confectionery production“ stattfinden. In ihrem einleitenden Vortrag zum Thema „Basics of the sweet taste“ wird Annette Bongartz, ZHAW Wädenswil (Schweiz), eine Einführung in die Grundlagen des süßen Geschmacks geben. Prof. Dr. Walter Freund, Universität Hannover, wird als fachlicher Leiter der DLG-Qualitätsprüfung für Süßwaren über Erfahrungen im Bereich Süßwaren-Tests berichten. Zum Thema „The secret of bitter chocolates“ gibt Prof. Dr. Klaus Dürrschmidt einen Einblick in sensorische Forschungsprojekte für den Produktbereich Bitterschokolade. Wie sensorische Eindrücke und Gefühle beschrieben werden können, stellt Kirsten Buchecker, ttz Bremerhaven, in den Mittelpunkt ihres Referates mit dem Titel „The taste of nutcreme – how to describe sensory impressions and emotions“. Abschließend stellt Dr. Anne Grünhagen, Symrise (Holzminden), aktuelle Ergebnisse der Symrise-Studie „Netnography Insights“ vor. Das Forum wird geleitet durch Prof. Dr. Herbert J. Buckenhüskes, DLG-Fachzentrum Ernährungswirtschaft.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.