Mauritius für Fahrradfreunde
Mauritius Tourism Promotion Authority startet
„Cyclo Tourism“- Initiative auf Mauritius
„Cyclo Tourism“ heißt die neue Initiative der Mauritius Tourism Promotion Authority (MTPA), die es Fahrrad-Freunden ermöglicht, das Eiland von einer ganz anderen Seite zu entdecken. Das neue Programm passt ideal zum Bestreben der Insel, Tourismus mit Rücksicht auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu betreiben.
Robert Desvaux, Vorsitzender der MTPA und selbst passionierter Radfahrer, sagt: „Fahrradfahren ist die beste Art, die Insel mit all ihrer Vielfalt zu erkunden. In den Köpfen der Menschen ist Mauritius noch immer eine reine Strand-Destination. Doch die Insel hat viel mehr zu bieten als nur Strand und Meer. Wir laden die Leute ein, mehr über Mauritius zu erfahren und seine andere, unbekannte Seite kennen zu lernen – vom Fahrrad aus.“
Ziel ist es, den Fahrrad-Tourismus auf lange Sicht in die Tourismus-Strategie der Insel zu implementieren und somit die einzigartige Landschaft und Natur des Eilands weiter zu erschließen. Fünf klar gekennzeichnete neue Radstrecken sollen entstehen, um Familien, Radprofis und Amateure gleichermaßen anzulocken. Strecken in den Bergen und im Flachland, malerische Touren entlang der Küste und aufregende Routen durch Mauritius’ tropische Wälder sind darunter.
Im Rahmen des Cyclo-Tourism Programms finden im ganzen Land zahlreiche Veranstaltungen statt. So umrundete der Südafrikaner Christo Coetzer Ende Dezember 2009 auf einem Einrad die gesamte Insel. Im November wurde bereits zum zweiten Mal die Look Premium Cycle Tour durchgeführt, bei der 50 Radfahrer gemeinsam mit dem französischen Radprofi Laurent Jalabert die schönsten Strecken Mauritius’ erkundeten.
Weitere Informationen zum Thema Cyclo Tourism unter www.cyclo-tourism.com