Schauimkerei Neumann auf der Grüne Woche, Berlin

Mit Bienenfleiß und Begeisterung

Schauimkerei Neumann aus Plau am See stellt naturreinen Honig her und wirbt gleichzeitig für eine touristisch attraktive Region

So mancher Plauer hat Reinhard Neumanns Vornamen längst vergessen. Der Imker aus dem Ortsteil Quetzin ist bei vielen Nachbarn unter dem Spitznamen „Biene“ bekannt. Der passt auch bestens, denn der 63-Jährige hält nicht nur tausende der emsigen Honigsammlerinnen, er ist auch genauso fleißig.

Gleich nach der Wende, im Jahr 1990, begannen Regina und Reinhard Neumann mit dem Aufbau ihrer Schau-Imkerei. Die heißt so, weil Besucher hier zum Schauen herzlich willkommen sind. Seitdem sind ein Bienenweidegarten, ein Bienenmuseum und ein Imkereifachgeschäft, ein Streichelgehege und ein Ferienhaus mit zwei Wohnungen für einen Urlaub inmitten wunderbarer Natur entstanden. Herzstück des Betriebs ist natürlich die traditionelle Bienenzucht: 300 Völker liefern den Rohstoff für bis zu 15 verschiedene Honigsorten. „Besonders beliebt ist unser Kornblumenhonig, der wie alle anderen Sorten kalt geschleudert wird“, erklärt Reinhard Neumann. So bleiben die gesundheitsfördernden Inhaltsstoffe des Honigs und seine Vitamine erhalten. Auch mit Blütenhonig aus Raps, Klee und Sonnenblume, Obstblüte, Heide und Akazie versüßen die Neumanns und ihre Bienen anderen das Leben. Dafür sind die Sammlerinnen im gestreiften Kleid sogar motorisiert unterwegs: Die Imkerei verfügt über 16 Wanderwagen, die in der Mecklenburgischen Seenplatte auf den Anbauflächen der verschiedenen Trachten abgestellt werden.

Zwischen zehn und fünfzehn Tonnen naturreinen Honig ernten die Neumanns jedes Jahr. Diesen goldenen Schatz vermarkten sie direkt in Gläsern oder weiterverarbeitet als Honigwein und Honigbier. Auch selbst gemachter Bärenfang und Eierlikör mit Honig gehören zum Angebot. „Wer Honig beim Imker kauft, kann sicher sein, ein hervorragendes Produkt zu bekommen. Deutscher Honig unterliegt nämlich strengen Qualitätskriterien und ist deshalb auch international begehrt“, sagt Reinhard Neumann, der mit seinem Unternehmen Mitglied der Honigerzeugergemeinschaft Mecklenburg-Vorpommern ist. Weil Honigbienen auch für Ökologie und Ökonomie – zum Beispiel im Obstbau – eine wichtige Bedeutung haben, unterstützt die Schau-Imkerei den Imkernachwuchs. Neun Schüler der fünften und sechsten Klassen arbeiten zurzeit in der Interessengemeinschaft „Junge Imker“ mit.

Übrigens kommen bei den Neumanns nicht nur Naschkatzen auf ihre Kosten: Honig kann nämlich viel mehr. Er ist zum Beispiel Grundlage für Kosmetika wie Seifen, Shampoos und Duschgels. Außerdem sind Bienenprodukte als Naturheilmittel anerkannt. Propolis, das Kittharz der Bienen, wirkt zum Beispiel antibakteriell, regt Herz und Kreislauf an und erhöht Vitalität und Widerstandskraft.

Imker Neumann kann über diese und viele weitere Dinge reden wie ein wandelndes Lehrbuch. Der Diplom-Landwirt verfolgt aufmerksam die Forschungen zur Heilkraft von Bienenprodukten. Die so genannte Apitherapie, die in der alternativen Medizin eine wichtige Rolle spielt, fasziniert ihn seit vielen Jahren. Dieses Wissen gibt der Fachmann gern weiter. In der Schauimkerei, die im Jahr bis zu 9000 Besucher zählt, auf Märkten und Ausstellungen ist Neumann in ständigem Kontakt mit seinen Kunden. Welche Produkte am besten ankommen, erfährt er so aus erster Hand. Die Kunden wiederum erleben, mit welcher Begeisterung bei Neumanns Honig gemacht wird. Denn wenn Reinhard Neumann über Bienen und ihre Produkte spricht, gerät er regelmäßig ins Schwärmen.

Davon dürfen sich 2010 erneut auch die Besucher der Grünen Woche überzeugen. „Biene“ Neumann ist auf dieser Ausstellung schon ein alter Hase: Zum elften Mal wirbt der Plauer Imker auf der weltweit größten Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau dafür, sich die Vorzüge naturbelassenen Honigs auf der Zunge zergehen zu lassen. Nicht zuletzt kommt sein Honig aus einer Ecke, die zu den schönsten Mecklenburgs gehört. Der Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide und mehrere Naturschutzgebiete liegen direkt vor der Haustür der Schauimkerei Neumann, deren Bienen durch diese traumhafte Landschaft summen. Und so ist ein Glas Honig aus der Mecklenburgischen Seenplatte ein Stück intakte Natur zum Mitnehmen und Genießen.

Zu finden ist die Schauimkerei Neumann am Stand 205.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×