Schlemmerreise um die Welt

Bayern, Freitag, 25.12., 16:30 – 17:00 Uhr

– Entenbrust auf Avocado mit orientalischer Sauce
– Lupo (Seebarsch) auf Avocadostreifen
– Grancevola (Seespinne) auf Tagliolini
– Gnocchetti von Safran-Ricotta mit Spargelspitzen

‚Serenissima‘ – die heiterste aller Städte: Mit diesem Titel schmückt sich Venedig. Mit seinen wunderschönen Palazzi, den mehr als 35 Kirchen, den unzähligen Brücken und Kanälen und den traditionellen Gondeln begeistert Venedig immer wieder seine zahlreichen Besucher. Und egal ob Touristenströme sie überfluten oder das ‚acqua alta‘, das regelmäßige Hochwasser, den weltberühmten Markusplatz überschwemmt – Venedig bewahrt immer Grandezza.

Werner Teufl beginnt den ersten Teil seine Reise durch Venedig im ‚Caffè Florian‘ am Markusplatz, in dem schon Goethe und Thomas Mann ihren Cappuccino zu sich nahmen. Die Räume atmen Geschichte – und die hat ihren Preis, wie man nur unschwer an der Rechnung erkennen kann.
Weiter geht’s über den Canal Grande, der Lebensader Venedigs, zur Rialto-Brücke. Im Gewirr der Gassen rund um den Fischmarkt und Rialto liegt die ‚Locanda Poste Vecie‘. Der Patrone ist stolz auf die 500 Jahre alte Tradition des Hauses und auf seine Fisch-Spezialitäten: Er serviert einen Lupo (Seebarsch) auf gebratenen Avocadostreifen, den er frisch vom um die Ecke gelegenen Campo della Pescaria (Fischmarkt) holt.

Außergewöhnlich wird es in der ‚Antica Carbonera‘. Hier bietet der Küchenchef eine Rarität an: Grancevola (Seespinne) auf Tagliolini. Und die Besucher der berühmten Oper ‚La Fenice‘ lassen sich vom Chef des nahe gelegenen Restaurants ‚Antico Martini‘ mit raffinierten Gnocchi von Safran-Ricotta mit Spargelspitzen verwöhnen.
Beim ‚Cooking Cup‘ vor Venedig wird während des Segelns gekocht. Die Köche zaubern dabei so Edles auf den Tisch wie Jakobsmuscheln in Pancetta oder Austern im Meerfenchel.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.