Erster Ignaz Blodinger Preis verliehen

Nachwuchsförderung im Fokus

Erster Ignaz Blodinger Preis verliehen

Janina Buchmann, Kristin Henze und Alexander Wardenga heißen die drei Gewinner des ersten Ignaz Blodinger Preises, der 2009 zum ersten Mal von der HMG Hotel Management und Servicegesellschaft mbH & Co. KG verliehen wird.

„Innovatives Denken, herausragende Leistungen und überdurchschnittliches Engagement unserer jungen Mitarbeiter möchten wir honorieren und fördern, vor allem in Zeiten, in denen Fachkräftemangel in Hotellerie und Gastronomie immer noch auf der Tagesordnung ist“, so HMG-Geschäftsführer Hartmut Schröder.

Das erfolgreiche Familienunternehmen, das im kommenden Jahr sein 20-jähriges Firmenjubiläum feiert, ist mit rund 600 Mitarbeitern Betreiber der Fleming´s Hotels und Restaurants sowie Franchisenehmer der Steigenberger Hotels und InterCityHotels in Frankfurt, Wuppertal, Bremen und München. Der Ignaz Blodinger Preis würdigt in Gedenken an den Unternehmensgründer künftig jedes Jahr die Leistungen von bis zu drei eigenen Nachwuchstalenten. Sie werden von den Betrieben nominiert und von einer fünfköpfigen Jury in einer Vor- und Endrunde ausgewählt. Die Preisträger dürfen sich auf individuell zugeschnittene berufliche Fördermaßnahmen in Höhe von je 5.000 Euro freuen.

Janina Buchmann (29), Hotelfachfrau, startete im März 2002 ihre HMG-Karriere als Reservierungsmitarbeiterin. Im Dezember 2005 wurde sie zum Reservation Supervisor befördert. Seit August 2007 ist sie stellvertretende Reservierungsleiterin der Frankfurter HMG-Betriebe.

Kristin Henze (24), Hotelfachfrau, ist seit 2006 Teil des HMG-Teams. Im Steigenberger Hotel Frankfurt-City startete sie als Commis de Rang und stieg dort in kürzester Zeit zum Demichef de Rang auf. Nach nur sieben weiteren Monaten übernahm sie im Februar 2008 die Serviceleitung in der Position Chef de Rang der Fleming´s Brasserie im Fleming´s Hotel Frankfurt-Hamburger Allee.

Alexander Wardenga (26) wurde bei der Wintershall AG in Kassel als Koch ausgebildet. Nach einem einjährigen Auslandseinsatz als Chef de Partie in einem Fine-Dining Restaurant in Connecticut (USA) startete er im November 2006 im Fleming´s Hotel Frankfurt-Messe als Commis de cuisine. Seit September 2008 ist er als Demi Chef de Partie tätig.

Insgesamt haben sich 35 Mitarbeiter für den Ignaz Blodinger Preis 2009 qualifiziert. Acht Nachwuchstalente meisterten den Sprung in die Endrunde. Neben fachlichem Wissen spielte bei der Auswahl Führungspotenzial, Teamgeist, Motivation und Kommunikationsfähigkeit eine große Rolle.

Hartmut Schröder abschließend: „Unsere exzellenten Mitarbeiter sind die Basis unseres Erfolges. In der Vor- wie Endrunde lagen die Leistungen der Kandidaten extrem eng beieinander. Die HMG ist stolz darauf, mit einem so hochqualifizierten Nachwuchsteam in das Jahr 2010 gehen zu können.“

Weitere Informationen zur HMG sind unter www.flemings-hotels.de abrufbar

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.