Lea Linster bei „Zimmer Frei“

Der weltberühmte Koch und bekannteste Vertreter der ‚Nouvelle cuisine‘ Paul Bocuse nannte sie einmal ‚die Königin des Geschmacks‘: Lea Linster. Die Luxemburgerin, dem breitem Publikum u.a. durch ihre Sendung ‚Leas Kochlust‘ im Saarländischen Rundfunk und die regelmäßige Mitwirkung bei der ZDF-Kochshow ‚Lanz kocht‘ bekannt, kann auf eine eindrucksvolle Karriere zurückblicken.
Anfang der 80er Jahre brach sie ihr Jura-Studium ab, um von einem auf den anderen Tag das Gasthaus ihres verstorbenen Vaters zu übernehmen. Lea Linster tat dies mit Bravour. Grundvoraussetzung für einen guten Koch sei eben ein guter Geschmack, und den habe sie von ihrem Vater geerbt: ‚Feinschmecker ist nicht jemand, der immer feine Sachen isst, sondern einer, der einen feinen Gaumen hat.‘ Um ihre Kochkunst aber weiter zu verfeinern, lernte sie in der Folge bei einigen bekannten französischen Spitzenköchen. Ergebnis: 1987 bekam sie ihren ersten ‚Michelin-Stern‘ und 1989 wurde sie als erste und bisher einzige Frau mit dem ‚Bocuse d’Or‘ ausgezeichnet.

Lea Linster ist Köchin aus Leidenschaft, davon können sich nicht nur die Gourmets überzeugen, die in das luxemburgerische Restaurant ‚Lea Linster Cuisinière‘ pilgern. Auch in ihren Kochbüchern und Zeitschriften-Kolumnen vermittelt sie diese kulinarische Passion, die wohl auch von ihrer allgemeinen Lebenseinstellung beeinflusst wird. Lea Linster: ‚Ich bin mein Leben lang verliebt – mal in eine Idee, mal in einen Mann. Die Begeisterungsfähigkeit und diese Glückshormone retten mich durch das Leben!‘

Am Sonntag stellt sich die Spitzenköchin bei ‚Zimmer frei!‘ vor, und Christine Westermann und Götz Alsmann sind schon sehr gespannt auf Lea Linster. Denn sie hat angekündigt, nicht mit leeren Händen zu kommen und einige Appetithäppchen mitzubringen.

WDR, Sonntag, 20.12., 22:15 – 23:15 Uhr

Gourmet Report meint: Für Lea hat doch jeder ein Zimmer frei! Das wird bestimmt ein amüsanter TV Abend.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (4 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.