Kochbuch Oscar für Dirk Maus „Gebrannte Möhre“
„Gourmand World Cookbook Award 2009“ für „Gebrannte Möhre oder die Küche der Leidenschaft“ / Nominiert zur Kochbuch-Weltmeisterschaft 2010 in Paris
Die Nachricht war kurz: „Herzlichen Glückwunsch, Sie sind der Gewinner für Deutschland, ausgezeichnet mit dem „Gourmand World Cookbook Award 2009“ für Ihr Buch „Gebrannte Möhre oder die Küche der Leidenschaft“.“
Erst vor wenigen Wochen wurde das im Bocom Verlag Bonewitz erschienene Buch der Öffentlichkeit vorgestellt und nun mit dem „Kochbuch Oscar“ von einer internationalen Jury als das „beste deutsche Kochbuch 2009“ in der Kategorie „Best Printer“ ausgezeichnet.
„Im ersten Moment war ich sprachlos“, bekennt Verleger Michael Bonewitz, „ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass wir gleich mit unserem ersten Kochbuch eine derart renommierte Auszeichnung erhalten.“ Die Jury zeigte sich ganz offensichtlich überrascht „von der Wucht der Farben, von der optischen Wirkung der fotografierten Rezepte, die einem förmlich ins Auge springen“. Kein Wunder, ergänzt Bonewitz: Voraussetzung waren die spannenden Rezepte, die Sternekoch Dirk Maus so faszinierend zubereitet hat. Dazu kommt der ungewöhnliche Blick des Fotografen Sascha Kopp, der die Gerichte zu kleinen Kunstwerken werden lässt.
Die Krönung ist das Druckverfahren. Als wahrscheinlich erstes Kochbuch wurde dieser Band mit der Novaspace-Technik bei „gzm – Grafisches Zentrum Mainz Bödige“ in Mainz-Hechtsheim gedruckt. Die besondere Drucktechnik ermöglicht über 600.000 zusätzliche Farbnuancen, die eine außergewöhnlich hohe Brillanz erzeugen.
Mit der Auszeichnung ist das Kochbuch „Gebrannte Möhre oder die Küche der Leidenschaft“ automatisch für die Kochbuch-Weltmeisterschaft nominiert: Die Auszeichnung „The Best in the World“ wird am Donnerstag, 11. Februar 2010, im Theater „Le 104 Centquatre“ auf der Pariser Kochbuch-Messe verliehen.
Der renommierte „Gourmand World Cookbook Award“ gilt als „Oscar der Koch- und Weinliteratur“ und zeichnet seit 1995 die weltweit besten Neuerscheinungen aus. Der Preis wurde vor 13 Jahren von Edouard Cointreau, Mitglied der gleichnamigen Likör-Dynastie, initiiert. Eine internationale Jury bewertet jedes Jahr aus 26.000 Neuerscheinungen über 6000 Kochbücher und Zeitschriften in 40 Sprachen aus über 100 Ländern. Mehr Infos unter www.bonewitz.de .