» tour de menu 2010
Die rheinische Genießerreise der besonderen Art
Am 26. Februar 2010 werden noch einmal die Tischdecken
glattgestrichen, die Gläser poliert und das Silberbesteck
zurechtgelegt und dann geht’s los – die tour de menu beginnt!
Bis zum 23. März 2010 überzeugen 50 Restaurants aus
Düsseldorf und Umgebung die rund 30.000 Gourmets und
„Tour-Fans“ mit abwechslungsreichen, kreativen und
genussvollen Menüs. Insgesamt 26 Tage lang kochen und
kämpfen die Küchenteams und Servicekräfte um einen Platz
auf dem Siegertreppchen der tour de menu.
Bereits zum zwölften Mal haben sich 50 Restaurants aus Düsseldorf und
Umgebung [u.a. Erkrath, Hilden, Meerbusch, Neuss und Ratingen] zur
kulinarischen Menüreise zusammengefunden und kredenzen hochwertige
und genussreiche Menüs in ihren Küchen. Insgesamt 26 Tage lang
[26. Februar bis 23. März 2010] glühen die Herdplatten auf Hochtouren.
Neben zahlreichen altbekannten Restaurants, die schon als Tour-Klassiker
bezeichnet werden können, z.B. Bellevue und Liedberger Landgasthaus,
freut sich die Agentur RheinLust, Veranstalter der tour de menu, besonders
über die zahlreichen Neulinge, die bei der Tour 2010 teilnehmen.
Trotz Wirtschaftskrise kann die tour de menu 2010 wieder attraktive
Kooperationspartner präsentieren, die das Angebot der tour de menu für
die Gourmets und Besucher abrunden. Bereits zum zweiten Mal vergibt
König Pilsener bei der tour de menu 2010 den König Pilsener Service
Award und legt wiederholt ein besonderes Augenmerk auf den
zuvorkommenden und professionellen Service, der neben dem
kulinarischen Köstlichkeiten zu einem perfekten Abend beiträgt und nicht
wegzudenken ist in der Spitzengastronomie. Parallel zum König Pilsener
Service Award verschenkt König Pilsener, in allen König Pilsener Häusern,
zu jedem tour de menu-Menü handliche 0,1l König Pilsener Tulpen.
Nach einem erfolgreichen Start im letzten Jahr nutzen auch die Haaner
Felsenquelle und die Sektkellerei Geldermann die tour de menu als
Plattform, um die hochwertigen Produkte an die Tour-Besucher zu
offerieren. Beide Unternehmen können auf eine breite Produktpalette
zurückgreifen, die für jeden Geschmack etwas anzubieten hat. Als der
Partner der Gastronomie ist auch die METRO Cash & Carry als Förderer
der tour de menu mit an Bord. Bereits seit 2005 präsentiert sie den METRO
Gourmet-Pass, der als Stimmzettel über Sieg oder Niederlage der
Restaurants in den drei Preiskategorien fungiert.
Als Wegbegleiter durch die Krise zeigt sich die Stadtsparkasse Düsseldorf,
die den Feinschmeckern in ausgewählten Restaurants, bei Bezahlung mit
MASTERCARD oder VISA gleich 10 Prozent Rabatt auf das Menü
ermöglicht und zudem mit Küchen-Giveaways auf den Heimweg schickt.
Einen glorreichen Abschluss findet die tour de menu erneut mit der
ProWein, die Fachmesse der Messe Düsseldorf für Weine und Spirituosen,
die vom 21. bis 23. März 2010 wieder zahlreiche Besucher aus aller Welt
nach Düsseldorf holt.
Alle Informationen zur tour de menu 2010, sowie eine Auflistung aller
Teilnehmer gibt es ab dem 31. Januar 2010 auf: www.rp-online.de und
www.rheinlust.de . Die Broschüre zur tour de menu ist zeitgleich in den
teilnehmenden Restaurants, sowie bei allen Kooperationspartnern und der
Agentur RheinLust [Citadellstraße 5, 40213 Düsseldorf – gegen einen
frankierten Rückumschlag -1,45 EUR] erhältlich.