Weingut Franz Keller Schwarzer Adler ist „Weingut des Jahres 2010“
Fritz Keller hat einst wie sein legendärer Vater das Zepter fest in der Hand. Er kümmert sich mit Weitsicht, Akribie und Innovationssinn um die Geschicke seines Weingutes. Hier ein freundliches Wort, da eine Fachsimpelei, dort ein Insider-Tipp – Fritz Keller ist ein perfekter Gastgeber, Weinkenner und der Herr über die gewaltige Weinkarte (über 1800 Positionen) in seinem Restaurant „Schwarzer Adler“.
In Baden, im Herzen des Kaiserstuhls, ist man auf dem Weingut Franz Keller Schwarzer Adler ganz dem Wein verpflichtet. Es ist mehr als nur ein Weingut. Das Hotel und Gourmetrestaurant „Schwarzer Adler” und das Winzerhaus „Rebstock” zählen ebenso dazu wie der Weinhandel mit dem Schwerpunkt auf klassische und langlebige Weine aus Bordeaux und Burgund. In den imposanten Bergkellern lagern zurzeit Weine aus mehreren Jahrgängen und diversen Weinbauregionen.
Schon seit 1990 führt Fritz Keller den Betrieb, dass wie kein anderes Weingut für durchgegorene Weine steht. Er teilt die Vorliebe für französisch inspirierte Weine und steht für kompromissloses und konsequentes Qualitätsbewusstsein, das schon im Weinberg einsetzt. Die für die Region typischen Rebsorten Grau-, Weiß- und Spätburgunder reifen unter seiner Leitung zu herrlichen Selectionen aber ebenso zu leichten Alltagsweinen. Klasse statt Masse, niedrige Erträge, umgehende und schonende Weiterverarbeitung der Trauben, traditionelle Reifung im hochwertigen Eichenholzfass – all das gehört auch heute zur Philosophie des Weinguts.
Die Gegebenheiten der Natur sowie ein vielversprechendes Terroir sind eine Grundvoraussetzung für den Erfolg. Fritz Keller versteht es, mit seinem Know-how daraus ein Optimum an Weinqualität zu gewinnen. Die Schlemmer Atlas-Redaktion würdigt das generationenübergreifende Engagement der Familie Keller für die Kultivierung der edlen Essensbegleiter – und die überzeugenden Ergebnisse ihrer Arbeit – mit der Auszeichnung „Weingut des Jahres 2010“.
Die Auszeichnung „Weingut des Jahres“ von der Schlemmer Atlas-Redaktion des Busche Verlags erhielten bisher:
* 2010 Fritz Keller, Weingut Franz Keller Schwarzer Adler, Vogtsburg-Oberbergen / Kaiserstuhl – Baden
* 2009 Hans-Joachim Brogsitter, Brogsitter Weingüter, Grafschaft/Ahrtal
Ab Oktober 2009 im Buchhandel und an den Aral Tankstellen:
Schlemmer Atlas 2010. Ein Wegweiser zu rund 4.000 Restaurants in Deutschland, Belgien, Elsass, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Südtirol und Schweiz. Geprüft und benotet. 958 Seiten, zahlreiche farbige Abbildungen, 48 Seiten Kartographie, 47 Stadtpläne, Hardcover in Fadenheftung. 16,0 x 23,0 cm, 36. Auflage, ISBN 978-3-89764-310-9 , € 29,95 [D] / € 30,80 [A] / sFr. 52,30
Im Internet:
www.schlemmer-atlas.de
Der Schlemmer Atlas erscheint seit 36 Jahren in Kooperation mit dem Haus Aral.