INTERNORGA zeigt neue Trends und Produkte

Snacks als Umsatzbringer für Bäckereien

INTERNORGA zeigt neue Trends und Produkte

INTERNORGA 2010 – Die Leitmesse für den Außer-Haus-Markt

Vom 12. bis 17. März 2010 auf dem Hamburger Messegelände

Der stetig wachsende Anteil kleinerer Haushalte und berufstätiger Frauen sowie die rückläufige Zahl an Kindern beeinflussen das Konsumverhalten seit Jahren. Hinzu kommt ein verändertes Arbeits- und Freizeitmuster der Menschen, die immer häufiger außer Haus essen. Davon profitieren Bäckereien und Backshops mit eigenem Snack-Sortiment. Die INTERNORGA zeigt vom 12. bis 17. März 2010 auf dem Hamburger Messegelände die neuen Trends und Produkte, mit denen Bäcker, Konditoren und Backshop-Betreiber ihren Umsatz steigern können. Neben dem kompletten Angebot für Bäckereien und Konditoreien, das auch die technische Ausstattung der Betriebe sowie den Ladenbau beinhaltet, präsentieren die rund 1.000 ausstellenden Unternehmen auf der internationalen Fachmesse Innovationen, Konzepte und Komplettlösungen aus allen Bereichen des Außer-Haus-Marktes.

Dem seit einigen Jahren in den meisten europäischen Ländern zu verzeichnenden Rückgang des Verzehrs von Backwaren zu Hause stehen deutliche Steigerungsraten im Außer-Haus-Verzehr gegenüber. Dies hat zu Verschiebungen im Sortiment der Backwarenbranche geführt. So zeigt der Absatz von ganzen Broten eine stagnierende bis leicht rückläufige Tendenz, während der Snackbereich deutliche Zuwächse erzielt und neue Produkte boomen. Neben belegten Brötchen, Wraps und Ciabatti haben immer mehr Betriebe auch internationale Spezialitäten wie Donuts, Bagels, Muffins oder Fladenbrote im Angebot.

Die steigende Bedeutung von Snacks für die Branche belegen Zahlen vom Zentralverband des deutschen Bäckerhandwerks. „Von April 2007 bis März 2008 misst CRESTonline (Consumer Reports on Eating Share Trends, der Gold-Standard für Markt-Informationen im Foodservice-Markt der npdgroup GmbH) in Deutschland ein Umsatzvolumen von 63,73 Milliarden Euro für den Außer-Haus-Markt. Davon entfallen 91,3 Prozent auf kommerzielle Gastronomie und 8,7 Prozent auf die Arbeitsplatzverpflegung“, erläutert Diplom-Volkswirtin Anna Markowski vom Zentralverband. Im Quickservice-Bereich haben Bäckereien inzwischen einen Anteil von 3,7 Prozent am Gesamtumsatzvolumen des Außer-Haus-Marktes. Im März 2007 waren es noch lediglich 1,8 Prozent gewesen.

Diese Verdopplung des Marktanteils binnen zwölf Monaten bewirkt, dass drei Viertel der Entscheider in Backfilialen und mittelständischen Bäckereien mittlerweile auf den profitablen Geschäftsbereich mit warmen Speisen zum Mitnehmen setzen und diesen kontinuierlich ausbauen. Dabei steht der Convenience-Charakter der Waren stark im Vordergrund. Rund 75 Prozent der Bäcker bieten ihre Snacks für den Unterwegsverzehr an. Knapp 60 Prozent stellen die rasche Speisenausgabe und Verzehrfertigkeit der Snacks in den Vordergrund. Dies geht aus einer kürzlich erstellten Untersuchung des Marktforschungsinstitutes CHD Expert Deutschland hervor.

„Die Bäckerei streicht ihre Snack-Kompetenz deutlicher heraus“, analysiert Thilo Lambracht, Außer-Haus-Markt-Experte bei CHD Expert. Snacks vom Bäcker sind quasi für die Multi-Tasking-Generation ausgerichtet: in der linken Hand das iPhone, in der rechten Hand das lecker belegte Brötchen. „Take away“ spielt vor allem bei den Filialisten eine herausragende Rolle. Warme Snacks müssen besonders morgens und mittags zur schnellen Mitnahme geeignet sein. Für die meisten Betriebe ist neben der Qualität des Snackangebots auch eine ansprechende Präsentation der Ware von Bedeutung. „Der moderne Bäcker kann mit einer Auswahl von drei bis fünf verschiedenen warmen Snacks ordentlich Umsatz und Gewinn machen“, konstatiert Lambracht.

Einen umfassenden Überblick über aktuelle Trends und neue Produkte im Snackbereich gibt die INTERNORGA. Die Bandbreite reicht von TK-Backwaren und -Konditoreiprodukten über Frischteigwaren bis hin zu Fingerfood und Pizza sowie Zwiebel- und Flammkuchenspezialitäten. Bäcker und Konditoren erhalten auf der internationalen Fachmesse auch Anregungen, wie frisches Gemüse und Obst das Angebot von Bagels, Wraps oder Muffins ergänzen können. Neben den Zwischenmahlzeiten wünscht der Kunde ebenfalls ein breites Sortiment an Soft- und Heißgetränken, insbesondere Kaffee in allen Variationen. Auch hier präsentiert die INTERNORGA als Leitmesse für den Außer-Haus-Markt ein vielfältiges Angebot mit Kaffee- und Espressomaschinen, Röstungen und Zubehör sowie Fruchtsäften, Soft- und Energy-Drinks.

Die INTERNORGA, 84. Internationale Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung, Bäckereien und Konditoreien ist vom 12. bis 17. März 2010 täglich von 10 bis 18 Uhr auf dem Hamburger Messegelände geöffnet. Das Angebot für Bäcker und Konditoren findet sich in der Halle B6. Eintritt: 26 Euro (Zweitageskarte 36 Euro), Fachschüler: 12,50 Euro. Der Einlass erfolgt nur nach Legitimation als Fachbesucher.

www.internorga.com

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