Jedes Jahr im Dezember verwandelt sich Lissabons Altstadt in ein prachtvolles Lichtermeer: Rund 2,3 Millionen Glühbirnen strahlen in fast 40 Straßen und öffentlichen Plätzen der Stadt um die Wette.
In diesem Jahr erstrahlt Portugals Hauptstadt zur Weihnachtszeit noch ein bißchen heller als in den vorigen Jahren. Lissabons Hotels wetteifern im ersten „Weihnachtslichter-Contest“ um die am schönsten beleuchtete Fassade der Stadt. Die Organisatoren, der Stadtrat und das Tourismusamt Lissabons, rufen alle Hotels – vom Luxushotel bis zur Jugendherberge – zum festlichen Schmücken und Verzieren auf. Die schönsten Häuser erhalten eine Auszeichnung der Stadt.
Besinnlich geht es auch im Eduardo VII Park unter dem großen, hell erleuchteten Weihnachtsbaum zu. Den 44 Meter hohen Tannenbaum, der in der Weihnachtszeit täglich von 5.30 Uhr bis 1 Uhr die Stadt zum Leuchten bringt, zieren 1.625.000 Lichter.
Auch in der mittelalterlichen Stadt Óbidos weihnachtet es noch bis zum 3. Januar 2010. Bis zu diesem Tag kann man dort einen bunten weihnachtlichen Themenpark mit einem großem Unterhaltungsangebot für die ganze Familie erleben.
Weitere Informationen unter: www.visitlisboa.com und www.obidosvilanatal.pt