Dicke Kinder: Schon als Babys zu viel Eiweiß?

Dicke Kinder: Schon als Babys zu viel Eiweiß?

Bekommen unsere Kinder zu viele Pfunde auf die Rippen, weil sie von Klein auf zu viel Eiweiß essen? Diesen Zusammenhang haben Kinderärzte immer wieder unter verschiedenen Aspekten untersucht. Die Menge an Milch-Eiweiß, die bereits im Säuglingsalter aufgenommen wird, scheint auch über das künftige Körpergewicht mit zu entscheiden, so Dr. Christian Denzer von der Universitätsklinik Ulm auf der jüngsten Tagung der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin. Demnach kann einweißreiche Flaschennahrung in den ersten Lebensmonaten das Risiko für Übergewicht im Kindes- und Jugendalter um bis zu 30 Prozent steigern. Stillen hingegen schützt auf Grund des geringeren Eiweißgehaltes der Muttermilch vor Übergewicht. Mütter, die nicht stillen können, sollten daher auf die neue eiweißärmere Säuglingsnahrung für das Fläschchen ausweichen.

Experten sehen die Ursache für die Begünstigung von kindlichem Übergewicht durch Milcheiweiß darin, dass dieses die Ausschüttung des Wachstumshormons IGF-1 und von Insulin anregt. Bisher ist jedoch noch nicht eindeutig geklärt, welche Komponenten der Milch oder des Proteins für diesen Prozess genau verantwortlich sind.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×