Heuchelei unter deutschen Weihnachtsbäumen

Heuchelei unter deutschen Weihnachtsbäumen

Aktuelle Ipsos-Umfrage im Auftrag von Jochen Schweizer zeigt:

• Über 40 Prozent der Deutschen täuschen ihre Geschenk-Freude bloß vor
• Doppelt so viele Männer wie Frauen können mit vielen Geschenken
nichts anfangen und tauschen ihre Geschenke heimlich um
• Jeder Zweite hat Schwierigkeiten, das passende Geschenk zu finden
München, 1. Dezember 2009. Unglaublich aber wahr: Fast die Hälfte aller Deutschen tun jedes Jahr
nur so, als ob sie sich über ihre Weihnachtsgeschenke freuen würden.

In Wahrheit hält sich ihre
Freude jedoch in Grenzen. Das ergab eine aktuelle und repräsentative Umfrage des
Marktforschungsinstituts Ipsos. Die Heuchelei unterm Weihnachtsbaum dürfte auch zu einem weiteren
Ipsos-Ergebnis geführt haben: Denn nur elf Prozent der Befragten sorgen sich am Heiligabend, dass
ihr Geschenk nicht gefallen könnte. Wenn die wüssten! Die Deutschen scheinen jedenfalls großen
Wert auf Harmonie unterm Weihnachtsbaum zu legen – und das geht auf Kosten der ehrlichen Freude
über die Geschenke.

Geschenke umtauschen ist männlich
Ist es erst einmal zum Geschenke-GAU gekommen, gehen Männer und Frauen laut der Ipsos-
Befragung ganz unterschiedlich damit um: Rund ein Fünftel der deutschen Männer, nämlich 17
Prozent, können demnach mit vielen Gaben unter dem Weihnachtsbaum nichts anfangen und
tauschen diese sogar heimlich um oder versuchen, sie übers Internet zu verkaufen. Frauen sind da
etwas bescheidener: Nur acht Prozent gaben an, dass die Weihnachtsgeschenke nicht ihren
Geschmack treffen, und nur halb so viele Frauen wie Männer tauschen ihr Geschenk ein, wenn es
ihnen nicht gefällt.

Das passende Weihnachtsgeschenk zu finden wird für viele immer schwieriger
Wie Ipsos weiterhin herausfand scheint für über die Hälfte der Deutschen der Stress in der
Adventszeit erst richtig loszugehen: 52 Prozent aller Befragten finden, dass es von Jahr zu Jahr
schwieriger wird, die passenden Geschenke für seine Liebsten zu finden. Vor allem Männer tun sich
dabei schwer. Insgesamt 54 Prozent des starken Geschlechts kommen bei der Geschenksuche jedes
Jahr kräftig ins Schwitzen, jedoch nur 49 Prozent der Frauen. Ein Drittel der Deutschen haben zwar
passende Ideen für Präsente, sind aber bei der großen Auswahl in Geschäften und im Internet
überfordert. Bei ihnen ist es die Qual der Wahl, die ihnen in der Vorweihnachtszeit zu schaffen macht.

Schluss mit der Heuchelei: Jochen Schweizer startet Aufruf zur ehrlichen Geschenk-Freude

„Die Freude über die Weihnachtsgeschenke soll in diesem Jahr wieder ehrlicher werden!“, das ist die
Botschaft, mit der sich Erlebnis- und Geschenkexperte Jochen Schweizer an die Deutschen wendet.

Das kann sie aber nur, wenn man den Geschmack des Beschenkten wirklich trifft. „Das ist nicht
einfach, selbst mit einem Erlebnisgeschenk kann man schnell daneben liegen, wenn der Beschenkte
statt eines Hubschrauber-Rundfluges vielleicht lieber einen Fallschirm-Sprung geschenkt bekommen
hätte“, so Schweizer, der die Lösung für das Geschenk-Problem hat: „Schenken Sie doch in diesem
Jahr Erlebnis-Geschenkboxen, die nicht ein einzelnes Erlebnis, sondern pro Box eine Auswahl von bis
zu 100 Erlebnissen an mehr als 500 Orten bieten.“ 13 verschiedene Themenboxen stehen zu Wahl:
Von „Action & Abenteuer“ über „Wellness & Lifestyle“ bis hin zu Erlebnis-Geschenkboxen wie
„Gourmet Dinner für 2“ oder „Alles drin“. Da ist für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel etwas
Passendes dabei. Und das Beste: Der Beschenkte kann sich sein Lieblingserlebnis ganz einfach
selbst aussuchen. Das könnte das Ende der Heuchelei unterm Weihnachtsbaum bedeuten und in
Zukunft endlich wieder für ehrliche Freude am Heiligen Abend sorgen.
Die Erlebnis-Geschenkboxen und weitere Erlebnisgeschenke sind auf www.jochen-schweizer.de oder
in den über 25 Adrenalin Shops des Erlebnisexperten erhältlich. Die neuen Erlebnis-Geschenkboxen
können auch ganz bequem bei über 2.800 Einzelhandelspartnern gekauft werden, beispielsweise bei
Thalia, Galeria Kaufhof und neuerdings auch in allen Postbank-Filialen.

Über die Ipsos-Umfrage:
Das Marktforschungsinstitut Ipsos GmbH führte im November 2009 eine telefonische Umfrage im
Auftrag der Jochen Schweizer GmbH durch. Befragt wurde eine repräsentative Stichprobe mit
deutschlandweit 1.000 Personen ab 14 Jahren.

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