Ungarn hier genießen – dank Schlemmertipps
Website verrät, wo es ungarische Läden und Restaurants gibt
Das Ungarische Tourismusamt in Deutschland hat seine Website www.ungarn-tourismus.de immer wieder ausgebaut und erneuert – und dabei nicht nur die klassischen Ländertipps zusammengestellt. Neben den großen touristischen Regionen und den Vermarktungsschwerpunkten wie Budapest, Balaton oder Gesundheitstourismus findet sich beispielsweise auch das Thema „Gastronomie und Wein“ – und darunter eine Liste mit ungarischen Restaurants oder Läden mit ungarischen Waren in Deutschland.
Wer also Lust auf Ungarn à la Carte hat, der findet über 30 Tipps deutschlandweit. Diese sind praktischerweise sortiert nach Postleitzahlen und aufgeführt mit Telefon und Faxnummern sowie Mail- und Webadressen. Mancher Anbieter verbinden dabei ungarische Küche im Restaurant mit dem Spezialitäten-Verkauf.
Hungrig machende Rezepte und Küchenkreationen zum Nachlesen gibt es auch im Unterbereich „Eine kulinarische Reise“, wo der Leser erfährt, welche Speisen für welche Regionen Ungarns typisch sind. Außerdem hilfreich sind für eigene lukullische Recherchen diverse Linktipps wie etwa zu diversen ungarischen Weinstraßen.
Übrigens: Auch im Literaturbereich von www.ungarn-tourismus.de werden Freunde der Kulinarik fündig. Denn da sich die Kultur eines Landes auch in Küche und Keller als Tafelkultur widerspiegelt, so ist auch die Linkliste im Kapitel „Kochen, Essen und Trinken“ recht umfangreich. Ob Weintipps oder Kochrezepte, hier findet jeder einen Bücherhinweis.