Schildkröten-Saison an Queenslands Küste

Neue Schildkröten-Klinik am Great Barrier Reef

Im Reef HQ Aquarium in Townsville öffnet ein Turtle Hospital –

Bis Ende März ist Schildkröten-Saison an Queenslands Küste

Das Reef HQ Aquarium in Townsville hat ein neues Schildkröten-Krankenhaus eröffnet. Im Turtle Hospital werden erkrankte und verletzte Schildkröten aufgenommen und wieder gesund gepflegt. Ziel ist es, die weitgehend durch menschliche Einwirkung erkrankten Tiere so weit zu kurieren, dass sie eines Tages wieder ins Meer zurückgeführt werden können. Besucher des Turtle Hospitals bekommen auf einer geführten Tour einen guten Einblick in das Leben der Meerestiere und dürfen sogar hautnah bei Behandlungen dabei sein.

Schon seit Jahren versucht das Reef HQ, Besucher über die Lebewesen am Great Barrier Reef, das sechs der sieben existierenden Schildkröten-Gattungen beherbergt, aufzuklären. Das Reef HQ ist das Zuhause von hunderten von verschiedenen Pflanzen und Tieren. Mit drei Millionen Litern Wasserkapazität gehört es zu den größten Korallenriff-Aquarien der Welt.

Das Reef HQ in Townsville – die Stadt liegt südlich von Cairns und ist Ausgangspunkt für Touren nach Magnetic Island sowie ins Outback – ist täglich von 9.30 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintrittspreis ins Aquarium inklusive Besuch in das direkt angeschlossene Schildkröten-Krankenhaus liegt bei umgerechnet rund 14 Euro. Weitere Details zum Turtle Hospital unter www.ReefHQ.com.au und www.TownsvilleHolidays.info .

Touristen, die in den nächsten Monaten durch Queensland reisen, haben die Chance, auch in freier Wildbahn Schildkröten zu beobachten. Zwischen Dezember und März kommen – sobald es dunkel ist – hunderte Meeresschildkröten zur Brutzeit an Land. Sie graben Löcher in den Sand, legen ihre Eier und rund sechs bis acht Wochen später schlüpfen die Jungen und machen sich auf den Weg ins Meer. Die Region um die Küstenstadt Bundaberg – liegt rund vier Autostunden nördlich von Brisbane – gehört zu den größten Schildkröten-Brutstätten des Südpazifiks und ist daher bekannt als besonderer Ort zum „Turtle-Watching“. Im nahe gelegenen Mon Repos Conservation Park wurde ein neuer „Turtle Trail“ angelegt. Ranger begleiten Interessierte direkt zu den Brutstellen. So werden die Tiere nicht belästigt und Gäste werden Zeuge eines außergewöhnlichen Naturschauspiels. Die nächtlichen Touren kosten für Erwachsene rund fünf Euro, für Kinder drei Euro. Mehr Einzelheiten unter www.BookBundabergRegion.com.au .

Allgemeine deutschsprachige Informationen zu Queensland unter www.queensland-australia.eu/de .

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.