Axel Kammerl

WEIHNACHTEN IM HARZ: ROMANTISCHE SCHLEMMERSTUNDEN UNTER DEM TANNENBAUM

Einkaufen, Geschenke packen, putzen, kochen, dekorieren: Wer Weihnachten zuhause verbringt, hat ganz schön viel Arbeit. Statt dessen kann man auch ganz entspannt in Urlaub fahren und sich im Hotel rundum verwöhnen lassen – zum Beispiel im winterlichen Harz. Das Landhaus „Zu den Rothen Forellen“ in Ilsenburg im Ostharz lädt zur romantischen „Forellen-Weihnacht“ ein, mit Schlemmerstunden unter dem Tannenbaum und Feuerzangenbowle am prasselnden Kaminfeuer.

Mitten in Deutschland, nur zwei Autostunden von Berlin oder dem Ruhrgebiet entfernt, ist der Harz ein gut erreichbares Urlaubsziel – und dennoch fernab vom Großstadttrubel und dem vorweihnachtlichen Stress. In der weißen Jahreszeit bietet der Nationalpark mehr als man denkt – nämlich abwechslungsreichen Winterspaß: Wer Ruhe und Entspannung sucht, spaziert auf bestens präparierten Wanderwegen durch die verschneiten Wälder oder lässt sich mit dem Pferdeschlitten kutschieren. Sportlich ambitionierte Urlauber lassen sich die kalte klare Luft um die Nase wehen – beim Skifahren, in den Snowboard-Funparks, auf rund 500 km Langlaufloipen, auf Rodelbahnen oder auf der Snow-Tubing-Anlage.

Im Ostharz, in der malerischen Kleinstadt Ilsenburg liegt das 5-Sterne-Landhaus „Zu den Rothen Forellen“, idyllisch an einem Forellenteich. Nach einer Winterwanderung auf den nahe gelegenen Brocken, mit 1141 Metern der höchste Berg in Norddeutschland, lässt es sich herrlich im Hallenbad und in den Saunen aufwärmen oder bei einer Hot Stone Behandlung entspannen. Abends erwartet die Gäste dann Schlemmerstunden par excellence. Bei Liebhabern der feinen Küche ist das hoteleigene Restaurant „Forellenstube“ bundesweit bekannt, nicht zuletzt durch zahlreiche Auszeichnungen. Am Heiligabend verschenkt Küchenchef Axel Kammerl ganz besondere Gaumenfreuden: Nach einem Weihnachtsaperitif genießen die Gäste ein Fünf-Gang-Heiligabendmenü und können anschließend bei einer Feuerzangenbowle am prasselnden Kamin den Abend ausklingen lassen. Am ersten Weihnachtsfeiertag freuen sich Feinschmecker auf ein fünfgängiges Festtagsmenü mit Cocktailempfang. Den Abschluss bildet am zweiten Weihnachtsfeiertag ein abendlicher Champagnerempfang mit sechsgängigem Degustations-Festmenü.

Das Arrangement „Forellenweihnacht“ im Landhaus „Zu den Rothen Forellen“ beinhaltet vier Übernachtungen vom 23. bis 27. Dezember inklusive Landhaus-Genießer-Frühstück, Nachmittags-Snack, abendliche Galamenüs sowie Weihnachtsplätzchen, ein Glas Sekt und ein kleines Geschenk zur Begrüßung auf dem Zimmer, ab 761 Euro pro Person im Doppelzimmer. Weitere Infos unter Tel. 039452-93 93 und www.rotheforelle.de

Die Festtagmenüs im Landhaus „Zu den Rothen Forellen“ in Ilsenburg / Harz 2009

Heilig Abend (24.12.2009):

Vitello Tonnato von Milchkalb und Gelbflossen-Thunfisch

Kräftige Lammessenz mit Grießnockerl und Wurzelgemüse

Rosa gebratene Barbarie Entenbrust auf „du Puy“ Linsen und Kartoffel-Meerrettichkrapfen

Champagner Parfait mit Schokoladen-Espuma

1. Weihnachtsfeiertag (25.12.2009)

Klassisches Tatar vom Rind mit Kapern, Sardellen und Wachtelei

Karotten-Ingwerschaum mit gebratener Jakobsmuschel

In Nussbutter gebratener Heilbutt mit Erbsenpüree und Junglauch

Manzo Brassato vom Kalbsrücken mit feinem Schmorgemüse und Chorizo-Gnocchi

Topfenknödel mit Zwetschgenröster und Vanilleeis

2. Weihnachtsfeiertag (26.12.2009):

Kleine Tafelspitzsülze mit Feldsalat und Kürbiskernöl

Geflügelessenz mit Kalbfleisch-Maultaschen

Mild geräucherter Wolfsbarsch mit Waldpilzen und Kohlrabipüree

Sorbet von der Hagebutte

Zweierlei vom Stubenküken mit Blattspinat, Sellerietascherl und Rote Bete

Creme Catalane légère mit Rosinen-Walnusskompott und Schokoladeneis

Silvester (31.12.2009):

Carpaccio von der Jakobsmuschel mit Quitten

Törtchen von Gänsemastleber und Taschenkrebs mit Steinpilzvinaigrette

Essenz vom Hauskaninchen mit Maultaschen, Wurzelgemüse und Perigord Trüffel

Kross gebratener Wolfsbarsch mit Fenchel und Bouillabaisejus

Sorbet von der Victoria Ananas

Zweierlei vom Milchkalb: Rosa gebratenes Filet und konfierte Schulter mit Spitzkohl und Artischocke

Duo von Cassis und weißer Schokolade mit Joghurtschaum

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.