WDR, Donnerstag, 26.11., 13:45 – 14:15 Uhr
Martina und Moritz, die dienstältesten Fernsehköche, haben für die zweite Sendung ihres 20-jährigen Jubiläums wieder Gäste eingeladen.
Marion Raschendorfer weiß als Stammzuschauerin, was 20 Jahre Kochen mit Martina und Moritz bedeuten: Nicht nur die Rezepte haben sich verändert, sind verfeinert und weiterentwickelt worden, auch die Küchengeräte. Ihre Handhabung ist leichter, das Design puristischer und die Materialien edler geworden. Kein Wunder, dass bei Marion Raschendorfer das Sammelfieber ausgebrochen ist, genau wie bei Martina und Moritz. Sie stöbert nach allem, was sie aus der Fernsehküche kennt und bereitet heute mit den beiden eines ihrer Lieblingsdesserts zu: Crème Brulée.
‚Ich lade gern‘ mir Gäste ein‘ sagen nicht nur Martina und Moritz, auch Dirigent Jochen Rieder stimmt dem Zitat des Prinzen Orlowski aus der Fledermaus zu. Neben der Musik ist das Kochen seine große Leidenschaft. Für Essen & Trinken tauscht der Schweizer Orchestergraben gegen Fernsehküche, Taktstock gegen Kochlöffel. Welche Gemeinsamkeiten es zwischen Kochen und der Oper gibt, wann z.B. welcher Wein auf der Bühne bzw. nach der Vorstellung beim Essen getrunken wird, ist nur eine Anekdote von vielen, die Dirigent und Fernsehköche bei der Zubereitung eines Rote-Bete-Risottos austauschen.
Den Jubiläumsbraten bereiten Martina und Moritz gemeinsam mit Sabine Baumer zu. Sie ist begeisterte Zuschauerin, sah viele Sendungen von Essen &Trinken. Das Rezept mit der Rehkeule hatte es ihr besonders angetan, doch beim Nachkochen ging der Rauchmelder los. Wie der Festtagsbraten auch ohne Alarm gelingt, zeigen ihr Martina und Moritz bei der Zubereitung eines köstlichen Rehrückens.