LGL-Einladung: Schokolade und mehr

Einladung zu einem Vortrag im Rahmen der Erlanger Runde:

Schokolade und mehr – Von der Natur eines Genusses

Sie ist in aller Munde und erfreut sich schon seit vielen Tausend Jahren großer Beliebtheit: die Kakaobohne. Aus den Früchten der Kakaopflanze wird heute eine Vielzahl von Schokoladenwaren erzeugt. Der Herstellungsprozess ist technisch jedoch aufwendig und strenge Qualitätskriterien müssen eingehalten werden, um beispielsweise ein Produkt als „Vollmilchschokolade“ oder „Edelbitter“ zu kennzeichnen. Anhand der Fettart, des Fettgehalts und der Kakaobestandteile wird die Qualität eines fertigen Schokoladenproduktes überprüft. +++

Referentin Dr. Gabriele Krämer, Expertin für Süßwaren am Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL), erläutert in ihrem Vortrag geschichtliche Hintergründe ebenso wie den Anbau- und Herstellungsprozess von Kakao und Schokolade. Die rechtlichen Grundlagen für die Untersuchung von Schokoladenwaren werden ebenfalls zur Sprache kommen.

Der öffentliche Vortrag im Rahmen der Erlanger Runde findet statt am

Dienstag, 24. November 2009 um 15 Uhr
im Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL)
Hörsaal, 1. Stock
Eggenreuther Weg 43, 91058 Erlangen.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×