Kochbuch: Lagerküche

Neuerscheinung im Verlag J. Neumann-Neudamm: Lagerküche

Kochen mit Lagerfeueratmosphäre

Kochen auf offenem Feuer? Das ist sogar für viele Hobbyköche eine Herausforderung. Mit „Lagerküche. Mittelalterlich kochen auf offenem Feuer“ (Verlag J. Neumann-Neudamm, erscheint im November) von Tatjana Junker steht dem Kochvergnügen unter freiem Himmel jedoch nichts mehr im Wege.

Als Betreiberin eines Cateringservices, der sich auf historische Köstlichkeiten spezialisiert hat, liefert die Autorin zahlreiche Rezepte, die ihre „Feuerprobe“ im wahrsten Sinne des Wortes bereits bestanden haben. Von Fleisch- und Fischgerichten über Gemüse, Suppen und Beilagen bis hin zu ausgefallenen Nachspeisen wie Kräuterpudding – Tatjana Junker zeigt, wie leicht ein komplettes Menü auf offenem Feuer zubereitet werden kann. Die Mahlzeiten basieren auf überlieferten Rezepten der deutschen und englischen Küche des 15. und 16. Jahrhunderts und machen es möglich, Geschichte auch mit den Geschmacksnerven zu erleben. Das Nachkochen der Gerichte ist dabei nicht nur etwas für Lagerprofis. Auch Einsteiger in die Welt des mittelalterlichen Kochens erhalten viele praktische Hinweise und Hilfestellungen. Ob für den kleine Kreis oder große Gruppen, alle Rezepte lassen sich leicht an die gewünschte Personenzahl anpassen.

Neben den schmackhaften Rezepten wartet das Buch mit Wissenswertem über Zutaten, Werkzeuge und Zubereitungsmethoden vergangener Zeiten auf. Auch der Bau der Feuerstelle selbst sowie das Feuermachen unter historischen Gegebenheiten kommen nicht zu kurz.

Mit „Lagerküche“ überzeugt Tatjana Junker nicht nur Mittelalterfreunde von der Vielfältigkeit und der Geschmacksintensität damaliger Gaumenfreuden.

Tatjana Junker:
Lagerküche
Mittelalterlich kochen auf offenem Feuer
Verlag J. Neumann-Neudamm
Hardcover
123 Seiten mit farbigen Abbildungen
ISBN 978-3-8777-1301-7

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.