European Beer Star 2009:
Durchgesetzt in acht Kategorien: Gold, Silber und Bronze gehen an Die Freien Brauer
Zum sechsten Mal in Folge wurde am 18. November auf der Messe Nürnberg der European Beer Star verliehen. Dieser zeichnet besonders authentische, charaktervolle, qualitativ hochwertige und unverfälschte Biere aus der ganzen Welt aus, mit dem Ziel, diesen kulturellen Schatz wieder stärker ins Bewusstsein zu rücken und zu bewahren. In diesem Jahr konnten sechs Mitgliedsbrauereien der Freien Brauer in acht von insgesamt 41 Kategorien die Expertenjury überzeugen und für sich drei Mal Gold, fünf Mal Silber und drei Mal Bronze verbuchen.
„Die Auszeichnung des European Beer Stars für sechs unserer Mitglieder ist für uns eine besondere Anerkennung und eine große Ehre. Wir sind stolz, dass unsere Brauereien mit ihren regionaltypischen Bierspezialitäten die Expertenjury überzeugt haben und elf der begehrten Awards auf der Preisverleihung entgegennehmen konnten“, bringt Jürgen Keipp, Geschäftsführer der Freien Brauer, seine Begeisterung zum Ausdruck. „Die Auszeichnungen mit dem European Beer Star bringt uns unserem Ziel noch ein gutes Stück näher, die traditionelle Braukunst sowie die Vielfalt regionaler Bierspezialitäten in hervorragender Qualität zu bewahren und diese Botschaft zu transportieren“, ergänzt Christoph Barre, Geschäftsführer der Privatbrauerei Barre in Lübbecke und Sprecher der Freien Brauer.
Das Prozedere
Bereits am 9. Oktober fielen bei der Brau-Akademie Doemens in Gräfelfing bei München in einer ganztägigen Verkostung durch ein internationales, hochkarätiges und unabhängiges Expertengremium die Entscheidungen zu den Siegern: 78 Fachjuroren – überwiegend Brauer, Biersommeliers und Journalisten – gaben in einer Blindverkostung mit der Bewertung der sensorischen Eigenschaften und des Genusses ihre Stimme ab.
Aus jeder Kategorie wurden die besten drei Bierspezialitäten ausgewählt, die die jeweiligen Sortenkriterien am besten erfüllten und geschmacklich sowie qualitativ reihum überzeugten – prämiert wurden sie mit Gold, Silber und Bronze. Eingereicht wurden insgesamt 836 Bierspezialitäten von lokalen, regionalen, überregionalen und weltweit aktiven Brauereien in 41 Kategorien – das ist eine Steigerung um 22 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und macht somit den European Beer Star zur weltgrößten Bierverkostung.
Der European Beer Star wird veranstaltet vom Verband Private Brauereien Deutschland, vom Verband Private Brauereien Bayern und der Association of Small and Independent Breweries in Europe (S.I.B.). Partner sind die Brau-Akademie Doemens und der Fachverlag Hans Carl, unterstützt wird der Award außerdem von der BayWa Agrar, der Barth-Haas Group und Rastal. Der Wettbewerb richtet sich an Brauereien aus der ganzen Welt, die sich der traditionellen, europäischen Brauart verpflichtet fühlen.
Die Freien Brauer beim European Beer Star 2009
– German Style Pilsner:
Silber: Wieninger Ruperti Pils, Privatbrauerei M.C. Wieninger GmbH & Co. GK (Teisendorf)
– European Style Dunkel:
Bronze: Riegele Aechtes Dunkel, Brauerei S. Riegele Inh. Riegele KG (Augsburg)
– Mildbier:
Gold: Kleiner Mönch, Alpirsbacher Klosterbräu Glauner GmbH & Co. KG (Alpirsbach)
– South German Style Hefeweizen Bernsteinfarben:
Silber: Unser Original, Weisses Bräuhaus, G. Schneider & Sohn GmbH (Kelheim)
– South German Style Kristallweizen:
Gold: Weizen kristallklar, Alpirsbacher Klosterbräu Glauner GmbH & Co. KG (Alpirsbach)
Silber: Distelhäuser Kristall-Weizen, Distelhäuser Brauerei Ernst Bauer GmbH & Co. (Tauberbischofsheim)
Bronze: Mein Kristall, Weisses Bräuhaus, G. Schneider & Sohn GmbH (Kelheim)
– South German Style Weizenbock Dunkel
Gold: Riegele Augustus Weizen Doppelbock, Brauerei S. Riegele Inhaber Riegele KG (Augsburg)
– South German Style Weizenbock Hell
Silber: Meine Hopfenweisse, Weisses Bräuhaus, G. Schneider & Sohn GmbH (Kelheim)
Bronze: Kitzmann Weißbierbock, Kitzmann-Bräu KG
– Obergäriges Bier mit alternativen Getreidesorten:
Silber: Distelhäuser Dinkel, Distelhäuser Brauerei Ernst Bauer GmbH & Co. (Tauberbischofsheim)