Brauerei Schloss Eggenberg erhält das AMA-Gütesiegel

Brauerei Schloss Eggenberg erhält das AMA-Gütesiegel

Bestnoten für das Bier zum Salzkammergut

Als erste oberösterreichische und zweite Brauerei in Österreich erhält die Brauerei Schloss Eggenberg in Vorchdorf (OÖ) das AMA-Gütesiegel. Insgesamt 8 Biersorten der Brauerei werden ab sofort mit dem AMA-Gütesiegel ausgezeichnet sein. Gütesiegel-Biere müssen die höchste Qualitätsklasse für Biere erreichen und werden in regelmäßigen Abständen strengen Kontrollen unterzogen.

Höchste Qualitätskriterien für AMA-Gütesiegel-Biere
– Für AMA-Gütesiegel-Biere dürfen ausschließlich Gersten-, Weizen- oder Roggenmalz oder Mischungen dieser Malzarten eingesetzt werden. Die Gerste, der Weizen bzw. Roggen für das Malz werden ausschließlich herkunftsgesichert bezogen. Malz ist neben Wasser der Hauptbestandteil von Bier.

– Chemische Konservierung des Bieres sowie der Einsatz Schaum stabilisierender Mittel ist bei Bieren mit dem AMA-Gütesiegel nicht zulässig.
– Von den drei Qualitätsklassen für Biere (1, 2 und 3) muss beim AMA-Gütesiegel-Bier die 1. Qualitätsklasse erreicht werden. Dabei werden die Kriterien Geruch, Reinheit des Geschmacks, Vollmundigkeit, Rezenz (Frischeeindruck) und Qualität der Bittere beurteilt und damit auch bei den Eggenberger Bieren überprüft.
– Jährlich erfolgt eine Vor-Ort-Kontrolle des Betriebes und quartalsweise werden Produktanalysen der Gütesiegel-Biere durch Experten durchgeführt.

Damit die AMA-Gütesiegelbiere ausgezeichnet schmecken, werden diese von Biersensorik-Experten nach einem genau festgelegten Schema getestet. Gütesiegel-Biere müssen die höchste Qualitätsklasse, also mindestens 22 der maximal möglichen 25 Punkte, erreichen.

Hopfenkönig u.a. mit höchster Auszeichnung gekrönt
Die Brauerei musste sich einer strengen Vor-Ort-Erst-Kontrolle zur Überprüfung der AMA-Gütesiegelkriterien für Bier unterziehen. Diese unabhängige Kontrolle erfolgte durch das Österreichische Getränke Institut (ÖGI), einer akkreditierten Kontrollstelle. Alle mit dem AMA-Gütesiegel ausgezeichneten Biere wurden darüber hinaus einer Produktanalyse durch das ÖGI unterzogen. Dabei mussten alle Biere die geforderten Kriterien der AMA-Gütesiegelrichtlinie für Verarbeitungsprodukte erreichen. Mit der Unterzeichnung des Lizenzvertrages zwischen der Brauerei Eggenberg und der AMA Marketing ist der Startschuss für die Teilnahme am AMA-Gütesiegelprogramm gefallen, an dem die Sorten Hopfenkönig 0,3 und Hopfenkönig 0,5, Classic Märzen, Gold Special, Festbock, Naturtrüb, Birell (Alkoholfrei) und Premium Bier teilnehmen werden.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass ein Familienunternehmen wie die Brauerei Schloss Eggenberg nun auch ein Mitglied der AMA-Gütesiegel-Familie geworden ist. Damit ist es diesem oberösterreichischen Paradeunternehmen als erste oberösterreichische Brauerei gelungen, diese hohe Auszeichnung zu erlangen. Regionalität ist jener Joker, auf den auch zunehmend der Handel setzt, weil die Konsumenten hohes Vertrauen und hohe Sympathie in regional produzierte Lebensmittel setzen. Das rot-weiß-rote AMA-Gütesiegel ist Botschafter heimischer Qualität und tritt nun vermehrt für Zielgruppen in den Mittelpunkt, die bislang mit Qualität, Herkunft und Kontrolle in ihrer Ernähungswelt noch nicht so intensiv befasst waren. Mit der Erreichung des AMA-Gütesiegels bringt die Brauerei Schloss Eggenberg ein weiteres Highlight in die AMA-Gütesiegel-Familie ein“, freut sich Dr. Stephan Mikinovic, GF der AMA Marketing über den Gütesiegel-Neuzugang.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.