Kelterei Possmann

Rekord: 100 Mal Gold für Apfelgetränke aus Frankfurt

Das dürfte einmalig sein in Deutschland: Zum 100-sten Mal erhielt die Kelterei Possmann in Frankfurt am Main die begehrte höchste deutsche Auszeichnung, die Goldmedaille der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG). Die Verwendung erstklassiger alter Apfelsorten, die besonders schonende Saftgewinnung und Vergärung und das jahrzehntelange Bemühen um höchste Qualität zahlen sich offenbar aus. Ausgezeichnet wurden die Possmann-Highlights: Frankfurter Äpfelwein, Frau Rauscher Speierling Äpfelwein, Landappel naturtrüb Apfelsaft und Possmann 1881 Apfelschaumwein.

Goldene Zeiten für die Kelterei Possmann

Es gibt einiges zu beachten, wenn man gute Apfelgetränke herstellen möchte: Äpfelwein wird zum Beispiel nicht nach Lage und Jahrgang beurteilt. Die Merkmale eines guten Kelterapfels sind vielmehr seine Baumreife und gesunde Beschaffenheit, eine harmonische Mischung von Zucker, Aroma und Säure bei festem Fruchtfleisch. Sich gut ergänzende Sorten verschiedener Anbaugebiete werden vermischt, der fertige Äpfelwein unter sich verschnitten. Auch darf man mit dem Keltern nicht zu früh beginnen, denn aus unreifen Äpfeln wird kein guter Äpfelwein. Der richtige Keltermonat ist der Oktober. Mit dem „Süßen“ wird bereits Mitte September begonnen, vorausgesetzt, die Äpfel haben die richtige Süße von mindestens 45 Öchsle Zuckergewicht erreicht. Und: Nicht alle Äpfel eignen sich für die Verarbeitung. Die Kelterei Possmann in Frankfurt ( www.possmann.de ) kennt alle Finessen rund um den Apfel und bekam dafür in der 128-jährigen Firmengeschichte 100 Mal Gold vom DLG. Und den Bundesehrenpreis, die höchste deutsche Qualitätsauszeichnung, erhielt sie jetzt bereits zum zweiten Mal. Der Qualitätsanspruch spiegelt sich im Firmenmotto wider: „Das Beste, was ein Apfel werden kann“. Dies findet sich auch in der Neuheit „Pure Cider“. Giesbert Karnebogen NEWVICOM GmbH

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.